Sie gestalten ab sofort die Küche der Zukunft mit: Anfang September haben 32 Auszubildende und acht duale Studenten ihre Karriere bei den Unternehmen der Blanc & Fischer-Gruppe in Oberderdingen gestartet.
Für die jungen Menschen beginnen nun die Einführungswochen, in denen sie erste Kontakte knüpfen und die Produkte sowie Arbeitsweisen der Unternehmen kennenlernen. Das geschieht dann zum Beispiel während eines dreitägigen Kommunikations- und Teamentwicklungsseminars, eines Kunstprojekts, Englischkursen, dem PC-Führerschein, einem Baseball-Turnier als Netzwerktreffen aller Auszubildenden, Studenten und vielem mehr. Eine spannende erste Zeit mit einer Menge an Informationen, die bei vielen gemeinsamen Aktivitäten ausgetauscht werden können.
„Herzlich willkommen in der Kitchen City“, begrüßte Heiko Pott, Finanzchef der Blanc & Fischer Familienholding und im Vorstand zuständig für das Personalressort, die Nachwuchskräfte an ihrem ersten Tag in Oberderdingen. „Wir freuen uns sehr darauf, zusammen mit Ihnen neue Ideen für die Küche der Zukunft zu entwickeln.“ Gabriele Lintner, Leiterin Personalwesen Deutschland und verantwortlich für die Blanc & Fischer Ausbildungsakademie, ergänzte: „Auf Sie warten spannende Wochen und ein Programm, durch das Sie sich sowohl beruflich als auch persönlich in vielerlei Hinsicht entwickeln können. Wir wollen Ihnen einen hervorragenden Start ermöglichen – und nichts freut uns mehr, als wenn Sie diese Chance nutzen.”
Die in Oberderdingen ansässigen Unternehmen Blanco, Blanc & Fischer Corporate Services, B.PRO und E.G.O. bündeln ihre Ausbildungsaktivitäten in der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie. Die jungen Menschen erhalten durch die gemeinsame Ausbildung Einblicke in viele unterschiedliche Fachabteilungen, haben zentrale Ansprechpartner und eine Anlaufstelle für Fragen. Das Thema Ausbildung liegt Blanc & Fischer laut eigener Angaben sehr am Herzen – dies zeige nicht zuletzt das Engagement im Ausbildungsverbund: Zeitweise nimmt die Ausbildungsakademie auch junge Menschen aus kleineren, regionalen Unternehmen in die Akademie auf. So können sie Metall– oder Elektro–Grundfertigkeiten erwerben, wenn der eigene Betrieb keine Möglichkeit dazu bietet. Im Jahrgang 2024 sind es zehn Auszubildende, die ihre Kompetenzen bei Blanc & Fischer erweitern.