Trendkompass-Newsletter | 16.11.2021

Drehscheibe Österreichs

Fotostrecke Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bewies Schlagkraft beim traditionellen Bieranstich zur Eröffnung der Alles für den Gast 2021 in Salzburg Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bewies Schlagkraft beim traditionellen Bieranstich zur Eröffnung der Alles für den Gast 2021 in Salzburg / Foto: RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank

Für fünf Tage wurde das Messezentrum Salzburg wieder zur Gastronomie- und Hotellerie-Drehscheibe Österreichs. Vom 6. bis 10. November präsentierten über 540 Aussteller auf der Alles für den Gast ihre Produkte, Services und Visionen für die Zukunft. 21.897 Fachbesucher erlebten im Rahmen der Branchenleitmesse die ganze Bandbreite der Gastronomie und Hotellerie.

„Die Alles für den Gast hat einmal mehr gezeigt, dass sie trotz der derzeitigen Umstände Österreichs größte Fachmesse ist. Dies zeigt, wie wichtig der Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie in unserem Land sind“, sagt Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany. „Was mich besonders freut, ist der Zusammenhalt der Branche auch in schwierigen Zeiten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.”

Aussteller stehen hinter der Messe

Auch wenn die Messe aufgrund von Hygienemaßnahmen 2021 ein wenig anders aussah, habe sie dennoch einen enormen emotionalen Wert für die Branche transportiert. Andreas Ott, Messeleiter und Head of Operations, freut sich über die Solidarität der Aussteller: „Angesichts der Umstände ist es derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten und die finanziellen Mittel dafür aufzuwenden. Unser aufrichtiger Dank gilt daher unseren Partnern, die uns die Treue gehalten haben.“

Christoph Haiböck, Country Manager Austria bei Melitta, schätzt die hohe Anzahl an Fachbesuchern: „Dass weniger Messetouristen da waren, ist kein Nachteil. Wir haben sehr positive und hochqualifizierte Gespräche geführt und auch einige schöne Verkäufe tätigen können. Unter den aktuellen Umständen können wir also ein sehr positives Resümee ziehen."

Auch Kommerzialrat Reinhold Schärf von Schärf & Sons unterstreicht die Bedeutung des Zusammenhalts in der Branche: „Die Branche braucht die Gastmesse, insbesondere in Krisenzeiten. Und damit diese weiterbestehen kann, benötigt es uns alle im Verbund". In seinen 43 Jahren Messedienst habe er noch nie eine so angenehme Messe erlebt wie in 2021. „So eine Qualität der Besucher gab es noch nie. Und auch die Abschlüsse, die wir getätigt haben - und das ist entscheidend - sind überaus zufriedenstellend."

Inhaltliche Neuausrichtung war ein voller Erfolg

Um das Comeback der Branche gebührend zu feiern, stand für RX dieses Jahr Content und Know-how-Transfer an oberster Stelle. Neben Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, gesellten sich vor allem Jungunternehmer auf die Messe. Über 30 Startups präsentierten ihre Innovationen. Unter ihnen Unifai, die mit ihrer AI-Betriebsmanagement-Software für staunende Augen sorgten.

Exzellenter Kaffee und innovative digitale Lösungen

Bei den diesjährigen Austrian Coffee Championships, veranstaltet von SCA Austria, ging es brühheiß her. Den Titel des Barista Champions gewann Junior Vargas, der nun zur Weltmeisterschaft fährt. Beim Brewers Cup überzeugte Martin Wölfl die Jury und im Cup Tasting holte Bojan Pasic den verdienten Sieg. „Es war alles großartig organisiert und es hat Spaß gemacht, dabei zu sein. Wir kommen gerne wieder", freute sich Wölfl.

Beim GastroHackathon, veranstaltet von Dishtracker, musste in 24 Stunden für ein konkretes Problem aus der Gastronomie, Hotellerie oder dem Tourismusbereich eine digitale Lösung entwickelt werden. Gewonnen hat das Team Gleap mit ihrer Lösung der automatisierten Websiteerstellung über einen Chatbot.

www.gastmesse.at


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.