Anzeige
Messen & Events | 17.06.2022

Ehrung für neuen Markenauftritt

Von links nach rechts: Ole Bergmann, Senior Designer der GfG, Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional und Michael Rommel, Senior Designer der GfG, freuen sich über den German Brand Award 2022 für Melitta Professional in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation Von links nach rechts: Ole Bergmann, Senior Designer der GfG, Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional und Michael Rommel, Senior Designer der GfG, freuen sich über den German Brand Award 2022 für Melitta Professional in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation / Foto: Melitta Professional

Melitta Professional hat den German Brand Award 2022 für herausragende Markenführung erhalten. Der Rat für Formgebung nominierte und prämierte den neuen Markenauftritt des Unternehmens in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation. 

In Zusammenarbeit mit dem Designpartner Gruppe für Gestaltung (GfG) und dem Kommunikationspartner Leonhardt & Kern hat das Unternehmen die eigene Marke neu positioniert und den gesamten Markenauftritt neu ausgerichtet. 

Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin nahm Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional, die renommierte Auszeichnung gemeinsam mit den Senior Designern der GfG, Ole Bergmann und Michael Rommel entgegen. „Die Würdigung mit dem German Brand Award ist nach dem überaus positiven Feedback im Unternehmen und bei unseren Kunden und Partnern eine weitere tolle Bestätigung, dass wir mit dem Marken-Relaunch den richtigen Weg eingeschlagen haben,“ kommentiert Reinhardt.

Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Identität von Melitta

Als ganzheitlicher Partner für bedarfsgerechte Systemlösungen im Außer-Haus-Markt bietet das Unternehmen der Melitta Gruppe seinen gewerblichen Kunden alles aus einer und eigener Hand: Besondere Kaffees, professionelle Kaffeemaschinen, den werkseigenen Technischen Kundendienst, digitale Lösungen und maßgeschneiderte Finanzierung. Das neue Corporate Design mit neuen Farben, klaren Linien und eigenständiger Wortbildmarke „Melitta Professional“, verbindet die Dachmarke „Melitta“ mit der Kompetenz des Unternehmens, für „Professionals“ zu arbeiten.

„Wir haben die Identität von Melitta Professional als ganzheitlicher Partner in das Herz der Marke gerückt und sie in ein gradliniges Marken-Design übersetzt“, erläutert Björn Voigt, Geschäftsführer der verantwortlichen Design-Agentur GfG. „Der Roll-out des neuen Auftritts zieht sich um die ganze Welt. Er umfasst alle Kommunikationskanäle, alle Kunden-Touchpoints und das gesamte Produktportfolio“, berichtet Jens Greisinger, Geschäftsführer beim Kommunikationspartner Leonhardt & Kern.

Der Melitta typische Schriftzug blieb erhalten im neuen Unternehmenslogo, das auch auf den Produkten von Melitta Professional das Melitta Markenlogo (weißer Melitta Schriftzug auf roter Fahne) ersetzt. Das bekannte Markenlogo verschwindet allerdings nicht ganz: Dort, wo eine sinnvolle Integration ins Medium möglich ist, taucht die rote Melitta Fahne als begleitende Veredelung wieder auf, keineswegs dominant, sondern in gebührendem Abstand zum Unternehmenslogo und hochgestellt auf seine schmale Seite. Der Clou dabei: Produkte von Melitta Professional sind auch daran zu erkennen, dass sie die Melitta Fahne in vertikaler Ausrichtung nutzen. Aus der Fahne wird so ein Label und Qualitätssiegel.

Stärken noch besser zur Geltung bringen

Der neue Internet-Auftritt beschreibt nicht nur das umfassende Produkt-Portfolio sondern gibt auch Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzen. Beispielsweise in die Technologien der Kaffeemaschinen, die Kaffeemaschinenproduktion in Minden, die Kaffeekompetenz von Melitta, den Kundenservice und in die Infrastruktur für digitale Services. Auch dem Thema Nachhaltigkeit hat Melitta Professional auf der Website eine Sonderstellung eingeräumt. „Das neue Corporate Design schafft dabei vielfältige Möglichkeiten, unsere Stärken als ganzheitlicher Lösungs- und Systemanbieter noch besser zur Geltung zu bringen“, berichtet Reinhardt.

Einer der bedeutendsten deutschen Markenpreise

Der German Brand Award wird jährlich vergeben und zählt zu den bedeutendsten Markenpreisen im deutschsprachigen Raum. Eine Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft prämiert einzigartige Marken, Initiator des Awards ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Institution für die Förderung von Design, Marke und Innovation. 2022 konnte der German Brand Award mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

www.melitta-professional.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.