Trendkompass Newsletter | 29.10.2024

Erfolgreiches erstes Jahr

Pieter Derksen Pieter Derksen / Foto: Saro Gastro-Products

Vor gut einem Jahr hat Pieter Derksen die Geschäftsleitung von Saro Gastro-Products übernommen. Nun zieht er eine erste Bilanz. Derksen: „Das wichtigste Anliegen nach der Übernahme der Geschäftsleitung war für mich die Stärkung des Teams. Dafür setzen wir vor allem auf Transparenz im Unternehmen. Durch die verstärkte Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse und die Bildung neuer Teams im Produktmanagement konnten wir deutlich agiler und schneller arbeiten als bisher. Das kam sowohl der Firma als auch unseren Kunden und Partnern zugute.“

In den letzten zwölf Monaten hat Saro Gastro-Products neue Wege beschritten und ist Herausforderungen anders angegangen als bisher. „Wir passen unser Sortiment den Marktbedürfnissen sowie dem Feedback von Kunden und Fachhändlern an“, betont Derksen. „Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Produkte permanent weiterentwickeln und ihren Bedürfnissen entsprechend optimieren.“ Das komplette Portfolio wird auch im neuen Katalog präsentiert.

Gleichzeitig verschlankt das Unternehmen kontinuierlich sein Warenwirtschaftssystem und überarbeitet den Internetauftritt, der künftig noch kundenfreundlicher gestaltet sein soll. Pieter Derksen verrät auch Pläne für einen neuen Standort in Emmerich: „Wir halten gerade Ausschau nach einem neuen Standort mit großzügiger Lagerfläche und modernen, energieeffizienten Büroräumen. So wollen wir einen weiteren Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.“

Kurze Entscheidungswege, familiäre Atmosphäre

Eine zentrale Säule der Unternehmensführung sind flache Hierarchien. „Entscheidungen muss man zusammen tragen und alle sollten dahinterstehen können. Wichtig ist, dass sich die Kolleginnen und Kollegen mit dem Unternehmen identifizieren können“, erläutert Derksen. Ideen und Anregungen aller Mitarbeiterwerden im Team-Meeting aufgegriffen und nach Möglichkeit schnell umgesetzt.

Für die Zukunft plant Saro Gastro Products, den Vertrieb im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zu intensivieren. Derksen: „Gerade bei unseren Nachbarn sehe ich großes Potenzial für Saro.“

Energieeffizienz und Innovationen

Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment, schnelle Warenverfügbarkeit und einen ausgezeichneten Kundenservice. Ein weiterer, wichtiger Erfolgsfaktor sei die Innovationskraft des Küchenausstatters. „Gerade im Hinblick auf die derzeitige Situation in der Gastronomie, wo Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuation herrschen, sind für die Herausforderungen der Branche praktische Lösungen gefordert“, sagt Derksen. „Küchentechnik muss vor allem einfach in der Bedienbarkeit und hocheffizient, anwenderfreundlich und funktionell sein.“ Eine Lösung von Saro Gastro-Products ist die stetige Erweiterung des Pro-Sortiments, in dem energieeffiziente, modern überarbeitete Geräte zusammengefasst werden.

Herausforderungen stoßen Veränderungen an, eingefahrene Prozesse werden überdacht und optimiert. Oft geht das mit einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung einher. „So arbeiten wir beispielsweise auch daran, die Vernetzung der Saro-Geräte untereinander zunehmend zu verbessern, damit die einzelnen Prozessschritte ineinandergreifen und dem Personal Zeit sparen“, erklärt Derksen. „Mit einer modernen Küchenausstattung soll eine kleinere Küchenmannschaft schneller, aber in besserer Qualität arbeiten können als bisher. Dazu wollen wir beitragen.“ Auch das Sortiment an Kombidämpfern wurde überarbeitet. Diese reinigen sich selbstständig und verfügen über bis zu 99 programmierbare Rezepte sowie fünf programmierbare Garschritte für jedes Rezept. Außerdem ist die Technik so konzipiert, dass auch ungelernte Kräfte mit ihr arbeiten können.

Neue Märkte

Nicht nur das Sortiment wächst, auch neue Absatzmöglichkeiten, zum Beispiel im Supermarktsegment, hat Saro Gastro-Products erschlossen. „Hier haben uns die Kolleginnen und Kollegen unseres Partners Feedaxess gezeigt, was möglich ist. Der Markt ist und bleibt auch in der Zukunft spannend für uns“, führt Derksen aus. Hinzu kommt, dass neuerdings vermehrt individuelle Lösungen für produzierende Betriebe angeboten werden können. Aufmaß, Planung und Einbau erfolgen auf Wunsch komplett über Saro Gastro-Products. „Unser Ziel ist es, jedem Gastronomiebetrieb, ganz gleich welcher Größe, die Ausstattung mit moderner Küchentechnik zu ermöglichen.“

www.saro.de


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