Branchennews | 22.06.2018

Fachtagung und Vorstandswahlen

Der neue alte Vorstand mit weiteren Vertretern des VdF (von links nach rechts):Jeannine Thurmann (Geschäftsstelle), Ralf Lentwojt, Hans-Peter Nollmann, Carsten Zellner, Bernd Helfer, Thorsten Kretzschmar, Susanne Vagts (Leitung Geschäftsstelle), Alfred Mueller (Ehrenpräsident) und Peter Triebe / Foto: VdF

Die diesjährige Fachtagung des Verbandes der Fachplaner (VdF), am 15. Juni in Potsdam stand im Zeichen der Digitalisierung. Bei der Mitgliederversammlung einen Tag zuvor wurde gewählt.

So sind in Sachen Building Information Modelling (BIM) noch längst nicht alle Weichen gestellt, aber erste BIM-Großküchenplanungen werden bereits in Auftrag gegeben. Gemeinsam mit Vertretern von drei Hochschulen diskutierten vier Hochschulabsolventen mit dem Zusatzzertifikat „Großküchenplaner VdF“, drei Studentische Mitglieder des VdF sowie 19 interessierte Studierende, wie das Berufsbild des Fachplaners jungen Menschen schmackhaft gemacht werden kann. Insgesamt ein deutliches Zeichen mit welchem Erfolg der VdF Nachwuchsarbeit betreibt. Prof. Dr. Michael Braungart, bekannt aus Funk und Fernsehen, stellte sein Konzept „Cradle to Cradle“ vor. Inhaltlich ging es darum, sich Produkte in einer potentiell unendlichen Kreislaufwirtschaft vorzustellen, um am Ende Müll gar nicht erst entstehen zu lassen und damit die Umwelt zu schonen. Zum Abschluss eines kurzweiligen Tages stand schließlich noch das Thema Brandschutz auf der Agenda.

Am Tag zuvor fand die Mitgliederversammlung statt. Der alte und neue Vorstandsvorsitzende, Carsten Zellner, konnte mit aktuell 254 Mitgliedern einen historischen Höchststand verkünden. Der Vorstand blickte auf seine vierjährige Amtszeit zurück und wurde am Ende der Mitgliederversammlung in allen Positionen mit großer Mehrheit wiedergewählt. Carsten Zellner zu den Themen, die der Vorstand für die neue Amtszeit forcieren möchte: „Wir werden unsere Kräfte im Verband bündeln, um unsere Mitglieder mit der Erarbeitung von Richtlinien, wie die kürzlich erschienene Richtlinie „VdF 070 – Fußboden in Großküchen“ zu unterstützen. Wir arbeiten an einer Datenbank, die es Bauherren und Auftraggebern ermöglichen soll, sehr einfach den passenden Fachplaner für ein Planungsvorhaben zu finden. Das oberste Ziel des Verbandes ist schließlich, die Marktchancen der Mitglieder zu erhöhen. Dazu gehört auch, dass wir uns weiterhin intensiv in der Nachwuchsarbeit engagieren.“

www.vdfnet.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.