Ausstattung & Technik | 15.10.2025

Glasklare Eiswürfel

BWT water+more will mit der bestico Filterkerze für kristallklare Eiswürfel sorgen – unabhängig von der Rohwasserqualität. Gleichzeitig schützt sie den Eisbereiter zuverlässig vor Kalk und Ablagerungen.

Wenn ein Whiskey „on the rocks“ bestellt wird, weiß der erfahrene Barkeeper: Serviert wird die edle Spirituose mit einem einzigen, glasklaren Eiswürfel. Das Auge genießt zuerst – und nichts unterstreicht die Eleganz eines Drinks mehr als kristallklares Eis. Ohne Lufteinschlüsse wirkt es durchsichtig, doch gerade dies sorgt für einen brillanten, glänzenden Effekt, der das Eis kristallartig schimmern lässt und das Licht funkelnd reflektiert.

Klares Eis ermöglicht Barkeepern kreative Inszenierungen, die mit trübem Eis nicht möglich wären. Eingefrorene Früchte oder essbare Blüten schweben wie kleine Kunstwerke im Würfel und werten jeden Drink optisch auf. Beim langsamen Schmelzen können dezente Aromen von Zesten, Beeren oder Gewürzen den Drink verfeinern, ohne ihn zu verwässern. So wird das Eis selbst zu einem Teil der Inszenierung und aus einem guten Cocktail ein Erlebnis mit Wow-Effekt.

Kristallklares Eis schmilzt auch deutlich langsamer als herkömmliche Eiswürfel, wodurch die Aromen des Drinks länger erhalten bleiben. Whiskeys, Gins oder Rums können so unverfälscht erlebt werden. Dank der Reinheit und Abwesenheit von Luftblasen sind glasklare Eiswürfel frei von Fremdgerüchen und -geschmäckern – sogenannten Off-Flavours – und bewahren den Drink so in seiner reinen Form.

Die Abwesenheit von Off-Flavours ist gerade für innovative Kaffeespezialitäten auf Eis von großer Bedeutung. Cold Brews und Kaffee-Cocktails leben von ihrer Aromatik – jede noch so feine Nuance trägt zum Geschmackserlebnis bei. Wird dieser durch Fremdgerüche oder zu schnelles Verwässern verfälscht, verliert der Drink an Charakter und Ausdruckskraft.

Für diese Trinkerlebnisse mit glasklarem Eis hat BWT water+more die BWT bestico Filterkerze entwickelt. Ihr mehrstufiger Filtrationsprozess soll für geschmacksneutrales Wasser sorgen: Eine Vorfiltration entfernt grobe Partikel, bevor eine gesilberte Aktivkohleschicht organische Stoffe und geruchsverursachende Verbindungen beseitigt. Nach einer finalen Kalkstabilisierung mit BWT-Polyphosphat kann sich das Ergebnis nach Herstellerangaben sehen lassen: Eiswürfel, die optisch überzeugen und den Drink unverändert darstellen.

Laut Datenblatt überzeugt die Filterkerze mit einer hohen Filtrationsleistung von bis zu 60.000 Litern und einer einfachen, wassersparenden Inbetriebnahme. Durch die integrierte Hochleistungs-Partikelfiltration und die gezielte Kalkstabilisierung werden Leitungen, Düsen und Kühlflächen des Eisbereiters vor Ablagerungen bewahrt.

„Mit der BWT bestico bieten wir eine kompakte, leistungsstarke Lösung, die bei jeder Wasserqualität kristallklares Eis garantiert“, resümiert Dr. Frank Neuhausen, Geschäftsführer von BWT water+more.

www.bwt-wam.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.