Messen & Events | 14.09.2020

Größeres Kursangebot

Fotostrecke Kaffee Tassen Gläser Schaerer Deutschland vermittelt seit 2013 Know-how rund um Kaffee an Kunden und Partner, um Wissen zu vertiefen und das Kaffeegeschäft dadurch noch erfolgreicher zu machen / Foto: Schaerer

Schaerer Deutschland vermittelt seit 2013 am Firmensitz in Lonsee-Urspring Know-how an Kunden und Partner, um Wissen zu vertiefen und das Kaffeegeschäft dadurch erfolgreicher zu machen. Im Lauf des Jahres 2019 hat das Coffee Competence Centre (CCC) unter der Leitung von Monika Oeggerli ein breiteres Schulungsprogramm ausgearbeitet, mit dem individuelle Kundenanforderungen besser abgebildet werden.

„Das Konzept des Schaerer Coffee Competence Centre wurde unter unserem Leitgedanken ‚We love it your way‘ weiterentwickelt. Wie bei unseren Kaffeemaschinen bieten wir Kunden nun auch beim CCC-Kursangebot größtmögliche Flexibilität, um die Inhalte an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen“, erklärt Hansjürg Marti, Geschäftsführer Schaerer Deutschland. Die neuen Tageskurse, Einzelmodule sowie Spezialworkshops sind einzeln oder aufeinander aufbauend buchbar und ermöglichen es somit, die Themenfelder zu vertiefen, die für die Teilnehmenden relevant sind.

„Perfekter Kaffeegenuss entsteht aus dem abgestimmten Zusammenspiel von leistungsfähiger Technik, Kaffeemaschinenverständnis und fundiertem Kaffeewissen“, sagt CCC-Trainerin Monika Oeggerli. „Deshalb setzen wir bei Schaerer auf 360-Grad-Kaffeekompetenz, die weit vor der Kaffeeverarbeitung beginnt und über die Maschinen-Technologie hinausgeht.“ Entsprechend dieser Unternehmensphilosophie betrachtet Schaerer sämtliche Facetten entlang der Wertschöpfungskette, von Anbau und Rohkaffee über die Röstung und Zubereitung bis zur Technik sowie marktspezifischen Trends. Diese Erkenntnisse fließen in die Maschinenentwicklung ein und werden zudem in unterschiedlichen Kursen im Coffee Competence Centre an Kunden und Partner vermittelt. „Mit jedem unserer Seminare wollen wir jedoch nicht nur wertvolles Wissen weitergeben, sondern die Teilnehmenden auch inspirieren, Kaffee mit allen Sinnen wahrzunehmen“, erläutert Oeggerli.

Vielseitiges Schulungsangebot

Wie lässt sich das umfangreiche Schulungsspektrum des CCC noch besser strukturieren und ergänzen, sodass alle Teilnehmenden optimal von Schaerers Kaffeekompetenz profitieren können? Auf Basis dieser Fragestellung entwickelte Monika Oeggerli ein neues Konzept, das sich aus Kursen, Einzelmodulen sowie Spezialworkshops zusammensetzt. Diese fokussieren die drei Themen „Basiswissen“, „Sensorik“ sowie „Kaffeemaschinen-Verständnis“ und decken damit relevante Teilbereiche ab, die für die Zubereitung einer perfekten Tasse Kaffee maßgebend sind. Der Tageskurs „360-Grad-Kaffeewissen“ zum Beispiel führt in die Welt des Kaffees ein und vermittelt Grundwissen über Roh- und Röstkaffee, Kaffeebrühung und -zubereitung sowie Service-Empfehlungen. Wer sich nur für bestimmte Themen interessiert, kann einzelne Module daraus belegen wie „Harmonie der Sensorik“ oder „Einstieg ins Kaffeebrühen“. Vertiefen lässt sich das Know-how in ganztägigen Aufbaukursen.

Das Tagesseminar „Kaffeemaschinen-Verständnis“ startet mit der Grundeinstellung und endet bei der Maschinenpflege. „Beispielsweise beschäftigen wir uns im Kursteil ‚Einstellung‘ mit den technischen Parametern der Kaffeemaschine. Die Teilnehmenden erfahren, welche Einflussgrößen relevant sind und wie diese justiert werden müssen, um das Potenzial von Bohne und Maschine voll auszuschöpfen“, erklärt Oeggerli. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Spezialworkshops, deren Inhalte nach Kundenanforderungen zusammengestellt werden. Diese reichen von der gemeinsamen Kreation neuer beziehungsweise Optimierung bestehender Getränkerezepturen über die Definition neuer Röstungen bis hin zu Workshops, die sich mit Maschinen- und Tassenqualitäts-vergleich beschäftigen. Ein weiterer Mehrwert: Gemeinsam mit dem Vertriebsteam werden die Kunden bei der Definition des für ihren Bedarf maßgeschneiderten Konzepts, bei der Zusammenarbeit mit Röstern und auch bei der Schulung der Mitarbeiter unterstützt.

Detaillierte Informationen rund um das neue Schulungsangebot des Schaerer Coffee Competence Centre am Standort Lonsee-Urspring gibt es telefonisch unter +49 73 36 95 25-0.

www.schaerer.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige

Einfach näher dran: Der regelmäßige Newsletter für Fachhändler und Planer!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.