Branchennews | 29.05.2018

Investitionen und Innovationen

Fotostrecke Der DEBAG-Firmensitz am Standort Bautzen / Foto: DEBAG

Das Unternehmen DEBAG investiert am Standort Bautzen: Die Freifläche vor dem Firmensitz wird schrittweise bebaut. Gleichzeitig bereitet man sich bereits auf die Fachmesse iba im Herbst 2018 in München vor.

„Das Geschäftsjahr 2017 konnten wir sehr erfolgreich abschließen und unseren internationalen Wachstumskurs fortsetzen. Das zeigt, dass unser Bekenntnis zu unseren regionalen Wurzeln und zum Standort Bautzen Erfolg zeigt und unsere Strategie ‚Von Bautzen in die Welt‘ aufgeht. Als Familienunternehmen liegt uns die wirtschaftliche Entwicklung der Region Bautzen sehr am Herzen. Es ist uns wichtig, die Stadt, in der wir leben und arbeiten, auch zu unterstützen. Deshalb investieren wir auch in den Standort Bautzen“, erklärt Geschäftsführer Jost Straube. So entstehen bis Ende Juni neue Parkplätze für die 85 Mitarbeiter in Bautzen und auch innerhalb des Firmengebäudes Umbauten wurden vorgenommen, beispielsweise die Erneuerung der Sozialräume der Produktionsmitarbeiter.

Innovationen aus Bautzen werden im September auf der iba 2018, der Messe für Bäckerei, Konditorei und Snacks, in München präsentiert. Zu den neuesten Produkten, die im Herbst gezeigt werden, gehört der Multifunktionsofen Decon mit Konvektion und integrierter Dämpferfunktion: Neben dem Backen kann der Ofen zum Dämpfen, Garen, Gratinieren und Regenerieren genutzt werden. Das macht ihn flexibel in der Anwendung. Eine echte Weltneuheit aus dem Hause DEBAG ist auch e.Clean 500 – das vollautomatische Ofenreinigungssystem mit einem 500-Tage-Nachfüllzyklus. Es entlastet das Personal, denn Einkauf, Logistik und Befüllung des Reinigungssystems übernimmt der DEBAG-Servicetechniker.

Herausforderung Fachkräfte

„Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Um auch in Zukunft innovative Produkte entwickeln zu können und im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, suchen wir kluge Köpfe“, erklärt Straube: „Wie viele Unternehmen in der Region stellt für uns der Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Wir sind daher immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die mit uns die Zukunft der DEBAG gestalten wollen. Gesucht werden unter anderem berufserfahrene Ingenieure, Mechatroniker, Lagerlogistiker und Industriekaufleute, aber auch Auszubildende in der Verwaltung und im technischen Bereich.“ Am 8. Juni 2018 öffnen 24 Bautzener Wirtschaftsunternehmen Türen und Tore für interessierte Besucher. DEBAG gehört auch dazu: Während der geführten Touren durch das Unternehmen erhalten die Besucher Einblicke, können Produktion und Öfen besichtigen sowie Wissenswertes über die Herausforderungen des globalen Marktes erfahren. Gleichzeitig ist es möglich, sich über offene Stellen und Ausbildungsplätze zu informieren.

www.debag.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.