Die Schaerer Coffee Soul 10 und 12 sind nun mit neuer 2-step-Konfiguration erhältlich. Diese verzichtet bewusst auf ein vollautomatisches Milchsystem und bietet stattdessen Dampfstäbe.
Das habe verschiedene Vorteile: Da milchbasierte Kaffeespezialitäten durch die gleichzeitige Zubereitung von Espresso und Milchschaum deutlich schneller serviert werden können, verkürzt sich die Wartezeit für den Gast. Darüber hinaus erhöht das Aufschäumen im Kännchen die Angebotsflexibilität hinsichtlich der Milchsorten/veganen Drinks, so dass auf individuelle Gästewünsche eingegangen werden kann. Ein weiterer Vorteil sind die geringeren Investitions- aber auch Wartungskosten, da kein automatisches Milchsystem und keine Kühleinheit erforderlich sind.
Drei Dampfstäbe
Während der Espresso in die Tasse fließt, wird die Milch beziehungsweise der vegane Drink separat in einem Kännchen aufgeschäumt. Um das Barista-Know-how des Personals optimal zu berücksichtigen, bietet Schaerer für die Maschine drei verschiedene Dampfstäbe an. Der Dampfstab „Supersteam“ übernimmt das Schäumen vollautomatisch. Temperatur und Schaumkonsistenz sind für bis zu acht verschiedene Getränke vorkonfigurierbar. Für die Zubereitung muss nur das befüllte Kännchen untergestellt werden, per Touch wird das Aufschäumen gestartet und beendet, sobald das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Alternative ist der Dampfstab „Autosteam“: Das Aufschäumen wird bei Erreichen der voreingestellten Temperatur abgeschaltet, die Schaumkonsistenz muss jedoch visuell überwacht werden. Für das vollständig manuelle Schäumen steht der Dampfstab „Powersteam“ zur Verfügung. Verfügt das Personal über das entsprechende Barista-Know-how, können die Kaffeespezialitäten bei allen drei Varianten auch mit Latte Art dekoriert werden.