Messen & Events | 12.03.2019

Lösungen für mehr Erfolg

Foto: Stephan Wallocha

Wasser ist in der Gastronomie nicht wegzudenken. BWT water+more zeigt auf der Internorga 2019 daher, welche Vorteile eine fortschrittliche Wasseroptimierung mit sich bringt.

Ob beim Dampfgaren, Backen, Spülen oder der Zubereitung von Kaffee – überall dort ist Wasser unerlässlich. „Mit dem richtigen Wasser können in diesen Bereichen Produktionsprozesse optimiert und erleichtert und obendrein noch die Ergebnisse verbessert werden“, sagt Dr. Frank Neuhausen, Geschäftsführer der BWT water+more Deutschland. Wasser besitzt ein großes Potenzial in Sachen Energieeffizienz, Prozessoptimierung und Qualitätsverbesserung. Fortschrittliche Wasseroptimierung kann das Handling im Betrieb an allen Stellen, an denen Wasser im Einsatz ist, verbessern. Optimiertes Wasser garantiert in Produktionsbacköfen und beim Ladenbacken eine störungsfreie und reproduzierbare Schwadenführung, sorgt beim Spülen für sauberes Geschirr und Besteck ohne Flecken sowie Schlieren und beim Kaffee zu besseren Geschmacksergebnissen – dazu lange Maschinenlaufzeiten durch effizienten Maschinenschutz.

Auf der Internorga 2019 präsentiert das Unternehmen die Optimierungslösung BWT bestaqua 14 ROC. ROC steht für Reverse Osmosis Compact und sichert optimales Wasser in allen Anwendungsbereichen. Die kleine, kompakte Anlage entfernt laut Hersteller mehr als 99,999 Prozent aller Bestandteile, die im Rohwasser gelöst sind. Anwender erhalten das richtige Wasser für optimalen Reindampf, der die störungsfreie und reproduzierbare Schwadenführung in Produktionsbacköfen und beim Ladenbacken garantiert. Beste Backergebnisse wie guter Ofentrieb, die gewünschte Porenbildung der Krume sowie die geschmackliche Ausbildung und der „Crunch“ der Kruste werden auf diese Weise konstant reproduzierbar. Spülmaschinen werden dank BWT bestaqua 14 ROC mit reinem Wasser versorgt. Frei von Kalkbildnern für Spülergebnisse ohne Flecken, Schlieren und damit zeitaufwendiges Nachpolieren. „Es ist ratsam, hier mit Umkehrosmose zu arbeiten, weil diese Technologie ohne großen Aufwand direkt einsetzbar ist und so viele Vorteile mit sich bringt“, so Michael Hübner, BWT water+more Vertriebsleiter.

Schmecken, was Wasser kann

Eine Siebträgermaschine, drei unterschiedlich optimierte Wässer und ein Espresso – das sind die Rahmenbedingungen für eine Verkostung am Internorga-Stand des Unternehmens. „Die Kaffeesorte, Röstung und Mahlung bleiben identisch“, erläutert Hübner. „Allein das Wasser variiert. Bei diesem Tasting werden die Effekte von Wasseroptimierung deutlich. Die Besucher unseres Standes können den Einfluss, den die jeweilige Wasserqualität auf die Extraktion des Kaffees und auf dessen Aromenentwicklung hat, ganz unmittelbar erleben und schmecken.“

Mit BWT besthead Flex wird ein weiteres Highlight präsentiert. Der Filterkopf passt auf alle Filterkartuschen des Unternehmens und hat seit seiner Markteinführung einen Siegeszug erlebt. Er macht Filterinstallation und -wechsel selbst auf kleinem Raum möglich. „In der Gastronomie sind Flächen oft knapp und teuer“, so Alexander Porschen, Key-Account-Manager. „BWT besthead Flex trägt diesem Umstand Rechnung und bietet Anwendern das, was sie brauchen. Er ist er sehr leicht anzuschließen, straightforward zu benutzen und sehr anwender- und montagefreundlich.“

Dank seiner Schnittstelle Flex Insert lässt sich der Filterkopf werkzeuglos und einfach montieren. Konfektionierte Flex-Tube-Verbindungsschläuche sind bereits mit dieser Schnittstelle ausgestattet, die in die Aufnahme am Filterkopf gesteckt und festgeclippt wird. Auf diese Weise gelingen elegante Verbindungen, die ohne Übergangsstücke auskommen und mit einem 30 Grad-Drehraster beliebig eingestellt werden können. „Im Gegensatz zu einem Panzerschlauch kommen unsere Zuleitungen für BWT besthead Flex gänzlich ohne Metallteile aus“, erläutert Porschen. „Techniker müssen beim Einbau keinerlei Fitting verarbeiten und Anwender sind glücklich über die maximal sichere Verbindung.“ Zwei DVGW-konforme Rückschlagventile verhindern den Rückfluss von Wasser in die Trinkwasserleitung beziehungsweise die Filterkerze und schützen vor unkontrolliertem Wasseraustritt. Das Entlüften funktioniert komfortabel und die Verschnitteinstellung mit Einrastfunktion ist sicher.

BWT water + more auf der Internorga: Halle B1.EG, Stand 302

www.bwt-wam.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.