Friedr. Dick bietet ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Messerschärfern für unterschiedliche Anforderungen an. Mit HyperDrill II stellt das Unternehmen nun ein überarbeitetes Sortiment vor.
In Zusammenarbeit mit Profis, Verwendern und den Konstrukteuren von Friedr. Dick werden die Messerschärfer kontinuierlich weiterentwickelt. Mit dem Ziel, die Produkte stets praxisnah zu halten und damit den täglichen Arbeitsablauf weiter zu erleichtern, und damit die Praktikabilität und Effizienz zu steigern.
Zur IFFA 2025 präsentierte Friedr. Dick einen weiteren Schritt und stellt eine neue Generation von Messerschärfer mit den überarbeiteten Schärfstäben HyperDrill II vor. Das Schärfergebnis und die Schneidleistung wurden weiter optimiert. Wichtig ist ein schnelles, kompromissloses Schärfergebnis, eine stabile Schneide und lange Standzeit der Schneide. Die Schärfstäbe HyperDrill II haben eine besondere Oberfläche, dadurch wird ausreichend Material abgetragen und gleichzeitig wird die Schneide geglättet. Deshalb bleibt die erzeugte sehr feine Schneide, die nicht reißt, laut Unternehmen lange Zeit erhalten.
Die neue Generation der Messerschärfer ermöglicht ein schnelleres, präziseres und dauerhaftes Schärfen von Messern – sowohl für Profis als auch für angelerntes Personal. Die langlebige, robuste Bauweise, kombiniert mit verbesserter Schärfleistung und einfacher Handhabung, steigert die Effizienz im Arbeitsalltag deutlich und reduziert Sicherheitsrisiken sowie Materialverschleiß.
Die bewährten Eigenschaften der Messerschärfer wie zum Beispiel formschönes, praxisgerechte und ergonomisches Design zum besseren und sicheren Greifen, auch mit Handschuhen, Zugfedern ohne messbaren Verschleiß (mit lebenslanger Garantie) und Schärfstäbe aus Edelstahl, die einfach zu wechseln sind, bleiben unverändert. Die Messerführung ist bei allen Messerschärfern so ausgelegt, dass keine fehlerhafte Bedienung möglich ist.
Friedr. Dick bietet die Schärfstäbe HyperDrill II in den folgenden Ausführungen an:
Rapid Steel: der Topseller und mehrmaliger Testsieger. Ergonomische Form für schnelles und sicheres Arbeiten. Der Messerschärfer ist aufgrund seines Volumens sicher und es besteht eine verringerte Verletzungsgefahr. Die Mechanik des Gerätes ist fest verschlossen und dadurch besonders sicher vor äußeren Einflüssen.
Magneto Steel: der funktionelle Messerschärfer mit integrierten Magneten, die das Messer permanent winkelgenau in der Schärfeinheit führen. Die Edelstahl-Schutzplatten vermeiden Kunststoffabschnitte im Fleisch und führen das Messer sicher in die Schärfeinheit ein. Griffmulden auf der Vorderseite für optimales Handling und sicheren Halt.
Master Steel: Handgerät mit Schutzstäbe. Die Schutzstäbe führen das Messer sicher und optimal in die Schärfeinheit ein. Durch die Schutzstäbe werden Kunststoffabschnitte im Fleisch vermieden. Griffmulden auf der Rückseite des Gerätes gewährleisten einen sicheren Halt.
Die neuen Messerschärfer mit den auffälligen melonengelben Schärfstabaufnahmen sind ab Juli 2025 über den Fachhandel zu beziehen.
