TRENDKOMPASS NEWSLETTER | 11.05.2021

Nachhaltiges Versandgebäude

Der Vorstand von Rational eröffnete gemeinsam die neue Versandhalle (von links nach rechts): Jörg Walter, Peter Wiedemann, Peter Stadelmann und Markus Paschmann Der Vorstand von Rational eröffnete gemeinsam die neue Versandhalle (von links nach rechts): Jörg Walter, Peter Wiedemann, Peter Stadelmann und Markus Paschmann / Foto: Rational

Nach nur 18 Monaten Bauzeit eröffnete der Vorstand von Rational kürzlich das neue International Distribution Center (IDC). Ab sofort werden aus dem Versandgebäude 21 Mitarbeiter Kombidämpfer und Zubehör in die ganze Welt verschicken. Aufgrund des anhaltenden Wachstums der letzten Jahre von Rational wurde die neue Halle notwendig, gleichzeitig nutzte das Unternehmen die Gelegenheit und baute nach neuesten energetischen Maßstäben. Das Ergebnis ist ein lichtdurchflutetes, energieeffizientes Gebäude, das mit seinen 10.000 Quadratmetern zirka 60 Prozent mehr Fläche als vorher und moderne Arbeitsplätze bietet. Corona-bedingt fand die Eröffnung im kleinen Kreis statt.

In seiner Eröffnungsrede betonte Peter Wiedemann, Vorstand Technik, die schnelle und reibungslose Umsetzung des Projekts: „Nach nur anderthalb Jahren können wir ein nachhaltiges Gebäude an die Logistiker übergeben. Und es wurde auch höchste Zeit, denn die alte Halle platzt aus allen Nähten.“ Der schlanke, materialsparende Stahlbau ist hochgedämmt und so energieeffizient, dass der Primärbedarf lediglich bei 81 Kilowattstunde pro Quadratmeter im Jahr und damit etwa ein Viertel unter dem Anforderungswert der Energieeinsparverordnung liegt. So erfolgen Heizen und Kühlen über Wärmepumpe mit Grundwasserbrunnen und thermische Bauteilaktivierung. Der hohe Glasanteil der Fassade mit umlaufendem Lichtband und LED-Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Lichtsteuerung mit separaten Beleuchtungszonen schafft darüber hinaus ideale Arbeitsplatzbedingungen. Dazu Peter Stadelmann, Vorsitzender des Vorstands: „Das Projektteam hat ganze Arbeit geleistet. Von der Optimierung der Flächennutzung über die prozessübergreifende Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement bis hin zu ergonomischen Arbeitsplätzen wurde an alles gedacht und alles wie geplant umgesetzt. Herzlichen Dank an unsere Kollegen und alle beteiligten Unternehmen.“

Knapp 19 Millionen Euro flossen in den Neubau, von dem auch Landsberger Unternehmen profitierten und an dem in der Hochphase 70 Leute gleichzeitig beschäftigt waren. Stadelmann führt weiter aus: „Die Planungen haben im Jahr 2019 begonnen, als niemand im Entferntesten an eine Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen dachte. Aber Rational geht gestärkt aus der Krise hervor. Das beste Zeichen ist die neue Versandhalle.“ In den Augen der Logistiker hat sich die Investition schon jetzt gelohnt: Reduzierte Such- und Wegezeiten, elektrisch höhenverstellbare Packtische, rutschsichere und geräuscharme Verladerampen und das fahrerlose Transportsystem sind nur ein paar Beispiele für die sicheren Arbeitsplätze. Dazu Wiedemann: „In Sachen Nachhaltigkeit und Arbeitsplatzergonomie haben wir hier sicherlich einen neuen Standard gesetzt.“

www.rational-online.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.