Branchennews | 22.05.2018

Neue VdF-Richtlinie

Die VdF-Arbeitsgruppe „Fußboden“ hat eine technische Richtline erarbeitet, die aufzeigt, was im Bereich Fußböden in Gewerbeküchen zu beachten ist.

Die Richtlinie mit dem Titel VdF-070 „Fußboden in der Großküche“ ist als Ergänzung der Abdichtungsnorm DIN 18534 zu sehen, die seit Juli 2017 in Kraft ist. Ein Küchenfußboden hat spezielle Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden ist es notwendig, detaillierter darauf einzugehen, als das die DIN leisten kann, so der Verband. Die beiden Vorstandsmitglieder Bernd Helfer und Thorsten Kretzschmar haben maßgeblich an der Norm mitgewirkt.

„Die Norm gibt vor, dass Leitungen oder Einbauteile, wie Rinnen, in den Küchenboden verlegt werden müssen, aber nicht wie. Das „Wie“ haben wir in der Richtlinie ergänzt“, so Bernd Helfer. Thorsten Kretzschmar ergänzt: „Die Richtlinie ist für alle Küchenplanungen relevant und soll als Vorlage, etwa für Architekten, Bauherren, Bauämter und andere an der Planung und Umsetzung beteiligten Personen dienen, um das Bauvorhaben schneller und auch reibungsloser voranzubringen.“

Die VdF-070 „Fußboden in der Großküche“ wird im Rahmen der VdF-Mitgliederversammlung am 14. Juni 2018 in Potsdam vorgestellt und kann für 119 Euro (zzgl. MwSt.) über www.vdfnet.de/fussbodenrichtlinie bezogen werden. Vorabbestellungen sind über die Geschäftsstelle ab sofort möglich.

www.vdfnet.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.