Zum 1. April 2025 hat Matthias Cleffmann die Geschäftsführung der Bastra übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Arnsberg ist auf Räucher- und Gartechnik für die Lebensmittelverarbeitung spezialisiert.
Cleffmann verfügt über langjährige Branchenerfahrung: Zuvor war er in leitenden Vertriebs- und Geschäftsführungspositionen bei der Gebr. Echtermann sowie bei der PhoeniKs Vertrieb und der PhoeniKs Produktion tätig.
Im Fokus seiner neuen Rolle steht die umfassende Reorganisation des Vertriebs mit dem Ziel, die internationale Marktposition von Bastra strategisch auszubauen. „Wir wollen Bastra nicht nur effizienter aufstellen, sondern gezielt neue Märkte erschließen – mit innovativen Lösungen und klarer Kundenorientierung“, so Cleffmann.
Ein erstes Signal in diese Richtung wurde bereits auf der IFFA 2025 gesetzt: Dort präsentierte Bastra den Prototypen des neuen TasteCrafter – einer universellen Räucherlösung, die nicht nur im Fleischereihandwerk und Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch in der Gastronomie großes Potenzial entfaltet. Der TasteCrafter ermöglicht vielfältige Formen der Lebensmittelveredelung – vom Räuchern über das Aromatisieren bis hin zum klassischen Kombidämpfen. Ob Fine Dining, Gastronomieketten oder Frischetheke: Die neue Lösung verbindet modernes Design mit flexibler Anwendung und zukunftsorientierter Technologie.
„Innovation ist für uns kein Selbstzweck, sondern die logische Konsequenz aus dem Anspruch, unsere Kunden erfolgreicher zu machen – der TasteCrafter ist erst der Anfang“, so Cleffmann.