Die bislang für ihren mobilen Fritteusenservice bekannte Filta Deutschland GmbH wurde zum 1. April 2025 in die Filta DACH GmbH umfirmiert. Zudem gibt es einen neuen Managing Director.
Seit Anfang April ist Savvas Nikolaidis neuer Filta-Masterfranchiser für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er übernimmt von Jos van Aalst die Geschäftsführung des Franchiseunternehmens für mobiles Fritteusen- und Öl-Management, der sich in den nächsten Monaten nach und nach aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückzieht und in den Ruhestand verabschiedet. Jos van Aalst startete vor zehn Jahren mit dem mobilen Service rund um die Fritteuse in Deutschland und Österreich und hat Filta als Franchisesystem mit aktuell zehn Partnern aufgebaut. Da Savvas Nikolaidis die Lizenzrechte für das gesamte DACH-Gebiet erworben hat, erfolgte die Umfirmierung.
Nikolaidis betritt mit Filta kein unbekanntes Terrain. Der 60-jährige, gebürtige Grieche lebt in den Niederlanden und ist seit 2014 Master-Franchiser für die Benelux-Länder. Er hat das Filta-Geschäft in diesen Ländern von Anfang an aufgebaut; mittlerweile gibt es in den Niederlanden und Belgien insgesamt 22 Franchisepartner. Nikolaidis: „Ich bin absolut von den nachhaltigen und innovativen Dienstleistungen, die Filta bietet, überzeugt. Darauf basiert auch meine hohe Motivation, als Unternehmer den Ausbau der DACH-Region voranzutreiben und zu unterstützen. Aufgrund meiner Erfahrung im Franchise-Business und der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen war dieser Schritt für mich nur logisch.“ Der langjährige Filta-Insider Wilfried Finke verantwortet als Operations Director DACH weiterhin die Franchisepartner- und Großkundenbetreuung.
Der mobile Fritteusenservice beinhaltet die professionelle Fritteusenreinigung und die Mikrofilterung des Frittieröls von Gastronomiebetrieben. Weitere Services, wie die umweltgerechte Entsorgung des Altöls oder das schnelle Ersetzen von Kühlschrankdichtungen, ergänzen das Dienstleistungsspektrum.