Management & Organisation | 21.03.2019

Rational auf Wachstumskurs

Foto: Rational

Im Geschäftsjahr 2018 steigerte Rational die Umsatzerlöse um 76 Millionen Euro auf 778 Millionen Euro (Vorjahr 702 Millionen Euro). Dies war ein Plus von elf Prozent und somit die Erfüllung der unterjährig angehobenen Wachstumsprognose von zehn bis zwölf Prozent.

Nordamerika war mit einer Steigerungsrate von 26 Prozent ein wesentlicher Wachstumstreiber, ebenso trug China überproportional zum fortgesetzten Wachstum bei. Auch die anderen Regionen haben zu der positiven Entwicklung beigetragen. Die Schwäche einiger Fremdwährungen, insbesondere des US-Dollar und der Schwellenländerwährungen, lastete negativ auf der Umsatzentwicklung. Währungsneutral lag das Wachstum bei knapp 13 Prozent.

Markenzusammenführung erfolgreich abgeschlossen

Die Marke Rational schrieb in den letzten Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte und prägte den Kombidämpfer-Markt maßgeblich. Auch das noch jüngere VarioCookingCenter begeistert immer mehr Kunden, insbesondere in Europa. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde die Integration beider Produktgruppen im Vertrieb erfolgreich fortgesetzt: Um das große, weltweite Vertrauen in die Marke Rational und Synergien noch besser zu nutzen, wird das VarioCookingCenter seit 2019 ausschließlich unter der Marke Rational und über die Rational-Vertriebsgesellschaften verkauft. Das VarioCookingCenter konnte mit einer Umsatzsteigerung um 14 Prozent etwas überproportional wachsen und leistete einen wichtigen und stets größer werdenden Erfolgsbeitrag.

EBIT-Marge über 26 Prozent

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 205 Millionen Euro (Vorjahr 188 Millionen Euro) und die EBIT-Marge bei 26,4 Prozent (Vorjahr 26,7 Prozent). Die Herstellkosten und operativen Kosten stiegen 2018 leicht überproportional zu den Umsatzerlösen. Neben leicht gestiegenen Einkaufspreisen und einem höheren Anteil kleinerer Gerätegrößen mit etwas niedrigeren Margen war ein wesentlicher Grund hierfür laut Unternehmen der negative Währungseffekt. Währungsneutral lag die EBIT-Marge bei knapp 27 Prozent.

In Anbetracht der erfolgreichen Geschäftsentwicklung des letzten Jahres, der positiven Zukunftsperspektiven und der guten Liquiditätssituation werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung 2019 die erneute Erhöhung der Dividende von 8,80 Euro auf 9,50 Euro je Aktie vorschlagen. Damit erhöht das Unternehmen die Basisdividende im zehnten Jahr in Folge.

Strategische Zukunftsinvestitionen

Mit rund 40 Millionen Euro erreichten die Investitionen 2018 nahezu das hohe Niveau des Vorjahres. Im März 2018 wurde die 2017 begonnene Erweiterung der Produktionskapazitäten am Standort Landsberg abgeschlossen. „Auch in den kommenden Jahren werden wir in ähnlichem Ausmaß investieren, um die Qualität unserer Prozesse weiter zu verbessern und das erwartete Wachstum der kommenden Jahre stemmen zu können. Vor allem an unseren Produktionsstandorten in Landsberg und Wittenheim“, blickt Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der Rational AG, positiv in die Zukunft. Ein wichtiger Investitionsschwerpunkt sei die verstärkte Digitalisierung der Küchenprozesse, aber auch der internen Unternehmensprozesse.

Im Jahr 2018 hat Rational weltweit über 220 neue Stellen geschaffen und damit erneut in die personelle Entwicklung des Unternehmens investiert. Rund die Hälfte der neuen Stellen wurde in Deutschland geschaffen. Für das Jahr 2019 plant das Unternehmen, eine ähnliche Anzahl neuer Arbeitsplätze zu schaffen.

Unverändert gut positioniert für die Zukunft

Die Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft sind in Summe solide. Die Branche der Außer-Haus-Verpflegung ist aufgrund der Nähe zum menschlichen Grundbedürfnis weniger konjunkturabhängig. Die Umsätze wachsen sogar noch etwas stärker als die Wirtschaft im Allgemeinen. Darüber hinaus ist die große Mehrheit der Kunden mit Rational so zufrieden, dass sie jederzeit wiederkaufen und dies auch ihren Kollegen empfehlen würde. In Verbindung mit dem sehr großen Marktpotenzial und den intern geschaffenen Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum blickt der Rational-Vorstand unverändert optimistisch in die Zukunft. „Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung in allen Regionen der Welt, insbesondere in unseren neueren Märkten Amerika und Asien, sind wir sehr zuversichtlich, unseren Wachstumskurs mit einem hoch einstelligen Umsatzwachstum im Jahr 2019 fortsetzen zu können", erläutert  Dr. Stadelmann. Die EBIT-Marge des Jahres 2019 erwartet der Rational-Chef bei rund 26 Prozent.

www.rational-online.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.