Ausstattung & Technik | 03.02.2020

Sichere Bodenabdichtungen

Großküche Profiküche Fußboden In Großküchen sollten unter der Nutzschicht nur Abdichtungen mit Verwendbarkeitsnachweis verlegt werden. Die beiden Abdichtungsprodukte Silikal Harz RU 320 pigmentiert und RU 320 thix wurden Ende 2019 mit dem „Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis“ bestätigt / Foto: Silikal, Mainhausen

Fußböden in Großküchen sind stark beansprucht: Wasser, Reinigungsmittel und Fette wirken täglich auf sie ein. Deshalb sollte sich unter der eigentlichen Nutzschicht eine sichere und geprüfte Abdichtung befinden, um die Bausubstanz zu schützen. Als geeignete Abdichtungsprodukte wurden kürzlich Silikal Harz RU 320 pigmentiert und RU 320 thix mit dem „Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis“ bestätigt.

Küchenbodenbeläge, wie Fliesen und Beschichtungen, erfordern als Unterschicht eine sichere Abdichtung. Die Abdichtung soll verhindern, dass Feuchtigkeit, Fette und Chemikalien in das Bauwerk eindringen und es beeinträchtigen. Gemäß DIN 18534 „Innenraumabdichtung“ sollten nur Abdichtungssysteme verlegt werden, die über Verwendbarkeitsnachweise, etwa bauaufsichtliche Prüfzeugnisse, verfügen.

Die Abdichtungsprodukte Silikal Harz RU 320 pigmentiert und Silikal Harz RU320 thix wurden Ende 2019 mit dem „Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis“ zertifiziert und als zulässige Abdichtungen bestätigt. Diese Produkte sind polyurethanmodifizierte, selbstverlaufende Methacrylatharzsysteme. Sie fungieren als wasserdichte Membranen und eignen sich für vielfältige Untergründe. Auch aufgehende Flächen und solche mit einer starken Neigung können mit Silikal Harz RU 320 thix beschichtet werden.

Die verlegten Reaktionsharze RU 320 pigmentiert beziehungsweise RU 320 thix sind hochflexibel und behalten auch bei niedrigen Temperaturen diese wichtige Eigenschaft. Die Verarbeitung des Baustoffs ist einfach und praktikabel. Dazu gehört, dass sich RU 320 pigmentiert und RU 320 thix auch bei niedrigen Temperaturen verlegen lassen. Im Bereich von null bis minus zehn Grad Celsius können sie durch Zugabe eines Beschleunigers (Silikal Additiv ZA) verarbeitet werden. Die Harze härten schnell aus, so dass der Boden nach wenigen Stunden überarbeitet werden kann.

Die Verwendung von flüssig zu verarbeitenden Abdichtungen im Verbund mit Fliesen und Platten regelt DIN 18534 „Innenraumabdichtung“ mit dem zugehörigen Merkblatt. Auf Regelungen für die Abdichtungen unter Reaktionsharzbeschichtungen weist Silikal-Mitarbeiter Dipl.-Ing. (FH) Dirk Brück hin: „Bisher gibt es für Abdichtungen unter Reaktionsharzböden keine Prüfvorschrift. Die Fachleute vom Verband der Fachplaner VdF lehnen sich jedoch an das bekannte DIN-Merkblatt ‚Verbundabdichtungen unter Platten und Belägen’ an, wenn es um den Einsatz von Abdichtungen unter Kunstharzbeschichtungen geht. Unter diesem Aspekt wollten wir unsere Abdichtungsprodukte Silikal Harz RU 320 pigmentiert und Silikal Harz RU 320 thix prüfen und zertifizieren lassen.“

Mit dem erreichten „Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis“ wurde die sichere Verwendung der beiden Abdichtungsprodukte bestätigt. In umfangreichen und aufwändigen Verfahren wie einer Druckprüfung untersuchte das Polymer-Institut Kiwa die Abdichtungen in Hinblick auf ihre Funktion und Wirkung und stellte Ende 2019 das Prüfzeugnis aus. Es ist gültig für die Beanspruchungsklassen A1/A2, B und C. Dabei ist auch die Wassereinwirkungsklasse W3-I (sehr hoch) inbegriffen, die für gewerbliche Küchen gilt. In die Prüfung wurde außerdem der Einsatz von drei ausgewählten Fliesenklebern für Boden und Wand einbezogen.

www.silikal.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.