Management & Organisation | 21.08.2020

Standort in Mexiko

Fotostrecke Meiko Spülmaschine Bar Gastro Meiko hat kurz nach der Gründung einer Tochter in Japan nun auch einen weiteren Vertriebs- und Servicestandort in Mexiko gegründet / Foto: Meiko

Erst im Juni gab Meiko die Gründung von Meiko Clean Solutions Japan bekannt, nun folgt mit Meiko Clean Solutions Mexico ein weiterer neuer Vertriebs- und Servicestandort. Damit wird die Präsenz in der für das Unternehmen strategisch wichtigen Region weiter ausgebaut, in der man seit Jahren erfolgreich im Markt tätig ist.

Meiko Clean Solutions Mexico ist das jüngste Mitglied der Gruppe mit Sitz in Baden-Württemberg. Seit vielen Jahren ist Meiko bereits in Mexiko und den umliegenden Ländern über den Fachhandel präsent und kann branchenübergreifend namhafte internationale Kunden, Projekte und langfristige Partnerschaften vorweisen. Der neue Firmensitz in Mexiko-City bündelt nun Vertrieb und Service des Reinigungs- und Hygieneexperten für Zentralamerika, inklusive der Karibik.

Auf dieser Grundlage werden die Aktivitäten unter Geschäftsführer Uwe Walter del Toro konsolidiert und gezielt ausgeweitet. Der Deutsch-Mexikaner blickt auf 25 Jahre Markterfahrung zurück und gilt als stark vernetzter Branchenkenner sowie Brückenbauer zwischen beiden Kulturen. „Meiko steht für mich wie kein anderes Unternehmen der Branche für Technologie, Qualität und langfristige Partnerschaften. Das sind Eigenschaften, die in Mexiko und ganz Zentralamerika sehr geschätzt und willkommen sind. Zudem bringt das qualifizierte Mitarbeiter-Team wichtige lokale Kenntnisse mit. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir unsere Position in der Region schnell ausbauen werden“, so Walter del Toro mit Blick in die Zukunft. Meiko Clean Solutions Mexico fokussiert sich vorwiegend auf Kunden aus der Hotellerie und Gastronomie, der Gemeinschaftsverpflegung, Krankenhäusern sowie auf Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten. Vom ersten Tag an ist das Unternehmen mit einem Team aus Experten tätig, das über jahrzehntelange Vertriebs- und Serviceerfahrung in der Region verfügt.

Die Corona-Krise schlägt sich derzeit auch in Zentralamerika nieder. In der Region zeigt sich ein geschärftes Bewusstsein für die Rolle der Gastronomie und Hotellerie als neuralgische Punkte der Pandemiebekämpfung. Der deutsche Hygieneexperte bestätigte in diesem Zusammenhang das Portfolio seiner Spül-, Reinigungs- und Desinfektionstechnik gutachterlich auf die Wirksamkeit des Verfahrens gegen das Virus. Das schafft auch Sicherheit und Vertrauen vor Ort, wie Walter del Toro betont: „Gerade hier, wo bisher noch viel manuell gespült wird, bringt die neue Sensibilität und Priorisierung der Hygiene wichtige Impulse für die Reinigungsprozesse unserer Kunden mit. Meiko ist mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung dabei ein idealer Partner, um die Entwicklung zum maschinellen Spülen voranzutreiben.“

Wie wichtig der Zeitpunkt der Neugründung ist, betont auch Sebastian Hainz, Leiter Vertrieb und Marketing der Meiko-Gruppe: „Wir sind sehr eng in den verschiedenen Kundensegmenten vernetzt und stehen in direktem Austausch mit Kunden und Partnern. Der Tenor ist durchgehend und übergreifend: Hygiene ist das A und O. Wir können so deutlich wie nie zuvor einen direkten Beitrag dazu leisten, das aktuelle Risiko zu minimieren. Und genau dafür stehen wir nun noch enger an der Seite all unserer Partner in Zentralamerika. Der Schlüssel dafür ist zuverlässige Technik, die sichere und valide Prozesse ermöglicht, ob auf Corona-Stationen, in der Unternehmens-Kantine oder dem Restaurant um die Ecke. Unter dem Strich geht es mehr denn je um Gesundheit, Schutz und Sicherheit.“ Mit Blick auf den zentralamerikanischen Markt betont Hainz zudem: „Wir sind seit vielen Jahren in der Region erfolgreich etabliert, sehen ihre Dynamik und die hohen Erwartungen, denen wir als Hersteller gerecht werden müssen. Vertrauen wird hier großgeschrieben und genau das kommt uns entgegen. Uns liegt viel daran, die zahlreichen Kundenbeziehungen zu vertiefen und als verlässlicher Ansprechpartner rund um Spülen, Reinigung und Desinfektion noch präsenter zu sein.“

www.meiko.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.