Wie die Fränkischen Nachrichten berichten, übernehmen private Investoren, die Aurora Capital GmbH und die Pentapart Beteiligungskapital GmbH, die Mehrheit an der Gustatus Holding GmbH.
Weiter heißt es in dem Bericht:
"Erhard Ikas wird dem Unternehmen als Minderheitsgesellschafter erhalten bleiben.
Die Gustatus Holding GmbH ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Geräten und Einrichtungen für professionelle Küchen in der Gastronomie sowie der Gemeinschaftsverpflegung spezialisiert hat.
Zu der Gruppe gehören unter anderem die Palux AG (Bad Mergentheim), die PhoeniKs GmbH (Gelsenkirchen), die Salvis AG (Oftringen, Schweiz) sowie die Servator ServiceLine GmbH (Igersheim). Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Gustatus-Gruppe einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Etwa 85 Prozent der Produkte werden am Standort Edelfingen bei der Palux AG gefertigt, während die Produkte für die Gemeinschaftsverpflegung überwiegend bei der PhoeniKs Produktion GmbH in Gelsenkirchen produziert werden. Mit der Servator ServiceLine GmbH sichert die Gruppe bundesweit den technischen Service sowie die Ersatzteilversorgung für Gastronomiebetriebe und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung.
„Die neuen Eigentümer werden das bestehende Management-Team personell verstärken, nachdem Jürgen Noll aus gesundheitlichen Gründen von seiner Position als Vorstand der Palux AG zurücktritt“, heißt es in der Mitteilung. „Gemeinsam mit den Geschäftsführungen der Einzelgesellschaften werden sie die Unternehmensgruppe durch die derzeit herausfordernde Situation führen und langfristig eine stabile Zukunft für die Gustatus-Gruppe sichern. Dabei arbeiten sie eng mit dem Aufsichtsrat der Palux AG zusammen.“