Management & Organisation | 05.07.2021

Videoserie Talk & Insights gestartet

Markus Wessel sieht viel brachliegendes Digital-Potenzial, auch in Großküchen von Kliniken. Er ist einer von sechs Experten des Video Gamechanger Smart Kitchen des Netzwerk Culinaria Markus Wessel sieht viel brachliegendes Digital-Potenzial, auch in Großküchen von Kliniken. Er ist einer von sechs Experten des Video Gamechanger Smart Kitchen des Netzwerk Culinaria / Foto: Netzwerk Culinaria

Digitalisierung und dringend benötigtes Personal: Zwei Seiten einer Medaille, die sechs Experten aus Praxis und Wissenschaft jetzt im Video Gamechanger Smart Kitchen beleuchten. Es ist der Auftakt von „Talk und Insights“, der neuen Videoserie von Netzwerk Culinaria.

Die Themen des Videos: Familienfreundlichere Zeitarbeitsmodelle, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, agil-servicefreundliche Angebote sowie eine Arbeitswelt, die zu den Wertevorstellungen der Generation Z passt. Alles echte Herausforderungen in der Branche, die sich mit mehr Digitalisierung besser meistern lassen, so das Credo dieser sechs Experten:

Professorin Dr. Antje-Britta Mörstedt, Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der Privaten Hochschule Göttingen

Bettina von Massenbach, Dehoga-Beraterin und Vorstandsmitglied FCSI sowie Inhaberin Oyster Hospitality Management

Dirk Hanisch, Leiter Vertrieb Deutschland bei MKN

Jan Heerlein, Produktmanager Digitalisierung Spültechnik bei Meiko

Markus Wessel, Digitalisierungsberater, Podcaster, Koch sowie Inhaber von Küchenherde.com

Peter Adam-Luketic, Geschäftsführer von vtechnik Planung.


Hier geht es direkt zum Video „Gamechanger Smart Kitchen“


Top Acts und Learnings im Video:

Generation Z – wer Nachwuchs will, muss sich auf einen Paradigmen-Wechsel in der Arbeitswelt einlassen: mehr Führen auf Augenhöhe, der Koch wird zum Coach (Minute 0:53-2:58), die Arbeitswelt ist selbstverständlich digital, verlangt aber ein Change-Management (Minute 14:24-14:47). Vernünftig für Arbeitgeber und Nachwuchs: digital-kulinarische Tandemlösungen in der Ausbildung (Minute 21:00) (Prof. Antje-Britta Mörstedt).

Individualgastronomie: „Ohne Digitalisierung müssen wir unser Essen bald selbst mitbringen.“ (Minute 3:40-4:49). Eine große Chance: Digital Sale (Minute 10:34-11:55). Ohne eigene Digitalisierung übernehmen Ghost Kitchen (schon heute) das Geschäft – dank eigener Digitalisierung. (Minute 11:54-13:18, Bettina von Massenbach).

Fachkräftemangel: Digitale Techniken unterstützen familienfreundliche, planbare Arbeitszeiten (Minute 4:50-6:17, Dirk Hanisch)

Ohne Automatisierung, einem Teilbereich der Digitalisierung, stemmen Spülkräfte täglich mindestens einen Kleinwagen. (Minute 6:23–7:18, Jan Heerlein)

Das Digital-Potenzial liegt brach. Beispiel Küchenmonitoring in der Care-Gastronomie (Minute 7:18-8:01), Beispiel HACCP: Ohne Digitalisierung ist damit eine Vollzeitkraft beschäftigt (Minute 8:02 – 9:23, Markus Wessel)

Digitalisierung von Betriebsgastronomien ist künftig mehr, als die Kasse mit dem Warenlager zu verknüpfen. In ganzheitlichen Health-Konzepten verknüpfen sich Gastronomien mit externen Playern wie Krankenkassen, Fitnessstudios oder Ernährungsberatungen. Ein aktuelles Experimentierfeld von Planern und Wissenschaftlern. (Minute 18:59-20:26, Peter Adam-Luketic)

www.netzwerk-culinaria.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.