Management & Organisation | 12.03.2019

Wachstum durch Profi-Bereich

Hans Henrik Lund / Foto: Nilfisk GmbH

Der Anbieter professioneller Reinigungslösungen Nilfisk hat seine Finanzergebnisse für 2018 veröffentlicht und damit ein Jahr des unternehmensweiten Wandels abgeschlossen. Die positive Entwicklung im vergangenen Jahr wurde unter anderem durch das Wachstum des Profi-Bereichs getragen.

Im Jahr 2018 erzielte Nilfisk einen Gesamtumsatz von 1.054 Millionen Euro, was einem organischen Wachstum von zwei Prozent für das gesamte Geschäft und einer Betriebsleistung von 11,5 Prozent entspricht. Das Wachstum wurde zum einen durch die positive Entwicklung des Profi-Bereichs der Marke Nilfisk in EMEA mit einem organischen Wachstum von 3,6 Prozent getragen. Zum anderen erzielte die starke Performance im Segment Specialty Professional ein organisches Wachstum von 11,4 Prozent.

Hans Henrik Lund, CEO: „Wenn ich ein Wort hätte, um das Jahr 2018 für Nilfisk zu beschreiben, wäre es Transformation. Wir haben bedeutende Initiativen durchgeführt, die unsere mehrjährige Transformationsstrategie und die kontinuierliche Vereinfachung des Unternehmens unterstützen." Laut Lund hat das Unternehmen im Laufe des Jahres fünf Bereiche veräußert, die nicht zum Kerngeschäft zählen, allen voran die Nilfisk Outdoor-Sparte und das US-Restaurationsgeschäft. Diese Veräußerungen hatte die Schließung einiger Produktionsstätten zur Folge. „Im Laufe des Jahres 2018 haben wir sieben unserer 18 Produktionsstätten aufgelöst. Infolgedessen steht jetzt ein konsolidierte Produktionsfläche mit wenigen, dafür größeren Produktionszentren zur Verfügung, die unsere betriebliche Komplexität reduziert und eine starke Grundlage für die weitere Vereinfachung und das Wachstum von Nilfisk legt“, so Lund. „2018 war ein herausforderndes Jahr, was das Erreichen der von uns erwarteten Finanzergebnisse betrifft. Das organische Gesamtwachstum von zwei Prozent blieb hinter den Erwartungen zurück, die wir zu Beginn des Jahres hatten. Dies ist zum Teil auf die unbefriedigende Entwicklung unseres US-Geschäfts zurückzuführen", so Lund weiter.

In der Zukunft wolle man das Kerngeschäft optimieren und vereinfachen sowie gleichzeitig in Bereiche investieren, die es Nilfisk ermöglichen, der Marktführer für intelligente Reinigung zu werden.

www.nilfisk.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen