Management & Organisation | 25.04.2023

Neue DIN EN 17735

Hobart Im Februar ist die europäische Norm DIN EN 17735 Gewerbliche Spülmaschinen-Hygieneanforderungen und Prüfung erschienen, deren Inhalte von Hobart bereits umgesetzt werden / Foto: Hobart

Mit Ausgabedatum Februar 2023 ist die europäische Norm DIN EN 17735 Gewerbliche Spülmaschinen-Hygieneanforderungen und Prüfung erschienen. Sie ersetzt die DIN 10510, 10511, 10512 und DIN SPEC 10534 – so der Arbeitskreis Gewerbliches Geschirrspülen (AK GGS).

Mit der neuen europäischen Norm steht erstmals ein europäischer Standard zur Verfügung, der die Hygieneanforderungen an das Betreiben von gewerblichen Spülmaschinen und die Verfahren für entsprechende Prüfungen an den Spülmaschinen festlegt und einen Leitfaden für den hygienischen und ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Pflege und Wartung von Spülmaschinen beinhaltet.

Ein Großteil der Inhalte der bestehenden deutschen Normen wurde in die DIN EN 17735 übernommen. Darunter ein großer Teil der DIN SPEC 10534. Darin sind die verschiedenen Faktoren, die zum Erreichen des geforderten hygienischen Spülergebnisses notwendig sind, definiert. Dies orientiert sich nicht nur an einzelnen Parametern, wie der Kontaktzeit oder den Temperaturen, sondern an eindeutig definierten mikrobiologischen Anforderungen. AK GGS-Mitglied Hobart bestätigte in einer eigenen Mitteilung an die Presse, dass diese „von Hobart selbstverständlich zuverlässig erfüllt werden“. Markus Bau, Vertriebsdirektor Food Equipment: „Schon in der Vergangenheit forschte und entwickelte Hobart an innovativen Spülprozessen und hat sich immer wieder die hygienischen Ergebnisse von unabhängigen Instituten bestätigen lassen. Somit sind unsere Kunden immer auf der sicheren Seite.”

Die bisherigen deutschen Normen werden voraussichtlich im Juni 2023 zurückgezogen. Für Punkte, die in den bisherigen deutschen Normen, aber nicht in der DIN EN 17735 enthalten sind, etwa die Typprüfung mit Gläsern, wird derzeit durch das zuständige DIN-Gremium eine Restnorm erarbeitet. Ein erster Entwurf dieser E DIN 10544 Lebensmittelhygiene – Gewerbliches Geschirrspülen mit Eintank-, Gläser- und Mehrtank-Transportspülmaschinen – Ergänzende Hygieneanforderungen und Prüfung steht inzwischen zur Verfügung.

Die DIN 10522 „Lebensmittelhygiene - Gewerbliches maschinelles Spülen von Mehrwegkästen und Mehrwegbehältnissen für unverpackte Lebensmittel – Hygienische Anforderungen, Prüfung“ ist weiter unverändert anwendbar, da deren Anwendungsbereich für Mehrwegkästen und -behältnissen, die zur Aufbewahrung und zum Transport unverpackter Lebensmittel innerhalb des gewerblichen

Bereichs dienen, nicht durch die DIN EN 17735 abgedeckt wird.

Das Dokument kann beim Beuth Verlag bezogen werden.

www.akggs.de

www.hobart.de 


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.