Messen & Events | 21.10.2022

Win-Win für Personal und Gäste

Hupfer Pop-up-Expo Full House an zwei Tagen zur Hupfer Pop-up-Expo / Foto: Hupfer

Zweiter gelungener Aufschlag für die Hupfer Pop-up-Expo: Ein abwechslungsreicher Programm-Mix zog die rund 100 Gäste an zwei Tagen Anfang Oktober in den Bann. Highlights unter anderem: spannende Insights mit drei Speakern aus Care- und Hochschulgastronomie, eine Rollen-Teststrecke, ein begeisternder Einmal-um-die-Welt-Triathlon-Star, dazu erste Prototypen vom kommenden Messeprogramm. Als krönender Abschluss: die abendliche Hüttengaudi und der 3. Hupfer Golf-Cup.

Mit einem neuen Konzept ging jetzt die 2. Hupfer Pop-up-Expo an den Start: viel Austausch, Netzwerken und ein Mitmach-Programm, das sich jeder individuell zusammenstellen konnte. Tag eins unterhielt mit einem Special-Programm für Care. Ralf Heidemann von der Azurit-Gruppe berichtete von innovativen Ansätzen in der Speisenverteilung. Es erscheint in diesen Tagen wie die Quadratur des Kreises: Bewohner begeistern, Fachkräfte entlasten, gleichzeitig den gestiegenen Preisen begegnen. Bei Azurit bricht man nun mit üblichen Versorgungsmustern, entwickelte gemeinsam mit Hupfer ein neues System, um Fachkräfte in der Pflege zu entlasten. Im Mittelpunkt: Mobile Büfettwagen, dazu ein Logistiksystem, das den täglichen Aufwand minimiert, aber gleichzeitig mehr Service und appetitanregende Impulse bietet. Für Heidemann, Bereichsleiter bei Azurit Catering und Projektleiter Zentrale Speiseplanung, ist das neue System ein echtes win-win-Projekt: Die Pflege profitiert von weniger Laufwegen, Bewohner haben mehr Zeit für ihre Mahlzeiten, und die Küche kann, bei deutlich weniger Geschirrbruch, auf Personalengpässe flexibler reagieren.

Auch Ralf Kirsch, Gründer und Senior-Inhaber der Kirsch Pflegeeinrichtungen, berichtete von den täglichen Herausforderungen. Ein Auslöser für neue Wege sind dort schon vor Jahren die zunehmenden Anteile dementer Bewohner gewesen. Heute profitiert man von neuen Lösungen auch deshalb, weil sie als Nebeneffekt Energieeinsparungen von teils bis zu 70 Prozent beim Speisenverteilen ermöglichen. Thomas B. Hertach, Leiter Hupfer Academy, präsentierte im aktuellen Video zu den logistischen Herausforderungen bei Kirsch den innovativen Ansatz von Hupfer, der heute auch nach den Pflegeeinrichtungen benannt ist.

Modulare Konzepte für die Zukunft

Tag zwei stand ganz im Zeichen der Business-Gastronomie mit Special-Guest Gerd Schulte-Terhusen. Der Referatsleiter Hochschulgastronomie vom Deutschen Studentenwerk unterstrich im Talk mit Christoph Danne von Hupfer, dass neue Wege zu beschreiten sind. Anpassung der Speisenpläne oder Öffnungszeiten sowie künftig die Planung modularer Konzepte in den Einrichtungen – ein ganzes Bündel an Maßnahmen ist ins Auge zu fassen, um den gestiegenen Kosten zu begegnen.

Begeisternd nahmen die Teilnehmer Top-Speaker und Extremsportler Jonas Deichmann auf: Der einzige Triathlet, der einmal um die ganze Welt schwamm, radelte und lief, und das auch noch in der Pandemie, ist im Kino zu sehen. Wie man sich in Extremsituationen motiviert, mental oben hält, das beeindruckte das Publikum. Sein Motto: „Einfach machen. Der beste Zeitpunkt ist jetzt.“

Muckis oder Hightech?

Die Hupfer Pop-up-Expo lud während der zwei Tage auch zum Mitmachen ein, die Teilnehmer konnten sich ganz nach Gusto an verschiedenen Stationen ein individuelles Programm zusammenstellen. Etwa an der Rampe als Rollen-Teststrecke – mal nur mit Muckis, mal mit Rollen-Hightech definitiv besser zu nehmen, je nach Chassis und Rollenausstattung. Oder im Showroom beim Praxispart Digitaler Configurator mit BIM-Benefit, auch zum individuellen Einrichten mit Regalen, oder die Station für Effizienzvergleich.

Auf positive Resonanz stieß auch das: „Wir stellen hier in diesem Rahmen in einem frühen Entwicklungsstadium Prototypen unserer Innovationen vor und laden zu einem kritischen Feedback ein, noch weit vor der Messe“, so Marc Reichling, Vertriebs- und Marketingchef bei Hupfer. Das Fazit: „Die neue Hupfer Pop-up-Expo mit viel Infotainment kam sehr gut an, daher werden wir den Mix beibehalten.“

Für Entscheider aus dem Segment Medical wird das schon in Kürze der Fall sein: Hupfer lädt vom 14. bis 15. November 2022 zur Hupfer Pop-up-Expo Part III ein, dann stehen Medical-Lösungen für Sterilgut und Hygieneeinrichtungen in Kliniken im Fokus.

www.hupfer-pop-up-expo.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.