Branchennews | 19.08.2020

Ausbau statt Umzug

Hildebrandt & Bartsch Dahlewitz Richtfest Rund 16 Millionen Euro investiert Fachgroßhändler Hildebrandt & Bartsch in den An- beziehungsweise Neubau und die Modernisierung des Standorts Dahlewitz/Brandenburg. Anfang August wurde Richtfest gefeiert / Foto: igefa

Der Fachgroßhändler Hildebrandt & Bartsch hält an seinem Standort in Dahlewitz/Brandenburg fest. Rund 16 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den An- beziehungsweise Neubau und die Modernisierung. Der symbolische erste Spatenstich fand im Januar statt, Anfang August feierte man Richtfest. Ende 2021 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.

Mit der Erweiterung reagiert der Fachgroßhändler auf das wachsende Auftragsvolumen in der Region Berlin-Brandenburg. So entstehen durch An- und Ausbau der Gebäude rund 7.400 Quadratmeter zusätzliche Lagerflächen. Damit werden die derzeitigen Lagerkapazitäten von etwa 15.000 Quadratmetern um beinahe die Hälfte vergrößert.

Deren Realisierung nimmt sichtbar Formen an: Die Wände werden bereits hochgezogen, sodass in Kürze die Ausschreibung für das Lagerregalsystem starten kann. Bis Ende des Jahres soll die Abnahme der neuen Gebäudeabschnitte erfolgen. Anschließend werden im nächsten Jahr die Bestandsgebäude, sowohl der Lager- als auch der 2.500 Quadratmeter große Bürobereich, modernisiert. Außerdem sind eine Photovoltaikanlage und E-Ladestationen auf dem Parkplatz vorgesehen.

Hildebrandt & Bartsch zog vor 26 Jahren nach Dahlewitz. Viele der 240 Mitarbeiter kommen aus der Umgebung, die meisten haben eine lange Betriebszugehörigkeit. Für die Firmenleitung war dies ein guter Grund zu bleiben. „Als Familienunternehmen sind wir auf erfahrene Mitarbeiter, die hinter ihrem Arbeitgeber stehen, angewiesen. Auch deshalb haben wir uns für die Sicherung dieses Standortes durch Vergrößerung entschieden“, berichtet Inhaber Kai Kruse. Außerdem will er die strategisch günstige Lage vor den Toren Berlins nicht aufgeben. Auch für Lieferungen im Land Brandenburg sei die Verkehrsanbindung optimal: „Wir erreichen von hier aus alle Brandenburger Kunden zügig und mit wenig Anfahrtsaufwand.“

Im kommenden Jahr feiert Hildebrandt & Bartsch 100-jähriges Bestehen. Seit 1989 gehört das Unternehmen als Mitglied zum Kruse Firmenverbund und versorgt Gewerbekunden unter anderem aus den Bereichen Gesundheitswesen, Hotel und Gastronomie sowie Gebäudereinigung und Industrie in Berlin-Brandenburg mit Produkten für die professionelle Reinigung, Hygiene und Pflege, den Arbeitsschutz sowie Einweg- und Verpackungsartikeln. Mit durchschnittlich 1.000 Lieferungen pro Tag ist das Unternehmen der bundesweit größte Fachgroßhandelsbetrieb innerhalb des igefa-Firmenverbunds.

www.igefa.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.