Anzeige
Management & Organisation | 13.06.2018

Erfolgreiche Entwicklung

Die Geschäftsführer der Blanco Professional (von links): Michael Huber, technischer Geschäftsführer, und Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung / Foto: Blanco Professional

Im Geschäftsjahr 2017 erreichte Blanco Professional mit 698 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 124 Millionen Euro und damit ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Erzielt wurde der Umsatz von den vier Geschäftseinheiten Catering, Medical, Industrial und Railway. Der Exportanteil lag bei rund 40 Prozent. Basierend auf einem sogenannten „Customer First“-Ansatz bietet Blanco Professional flexible, modulare Produktsysteme und Dienstleistungen. Eine effiziente, digital gestützte Ablauforganisation und ein leistungsfähiges Customer Relationship Management, das auf enge Partnerschaft mit dem Handel setzt, bilden das Rückgrat für die Entwicklung des Unternehmens über alle Geschäftseinheiten hinweg.

Die Geschäftseinheit Catering leistete 2017 mit ihren schlüsselfertigen Lösungen für das Frontcooking-System Blanco Cook einen wichtigen Beitrag zur Lösung der individuellen Kundenanforderungen. Die Blanco-Cook-Lösungen stehen stellvertretend für das aufgebaute Customer Relationship Management. Der Markt reagiert positiv auf die Neuausrichtung: Davon zeugen zahlreiche Auszeichnungen wie zwei erste Plätze als „Bestpartner 2018/2019“ in den Kategorien „Front Cooking“ und „Logistik“ des Großküchen-Fachhandels.

Zu der positiven Geschäftsentwicklung trägt auch der gestärkte Markenauftritt des Unternehmens bei. Zu dem strategischen Aufbau der Unternehmensmarke gehören der Aufbau von Markenbotschaftern, unterhaltsame Bewegtbildformate ebenso wie Präsentationsvideos. Ein weiterer Ausbau des Markenprofils ist geplant, unter anderem durch eine Intensivierung der bereits gestarteten Aktivitäten in sozialen Medien.

Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung, zieht eine durchweg positive Bilanz des Geschäftsjahres 2017 und der abgeschlossenen Neuausrichtung: „Mit den tiefgreifenden Veränderungen haben wir eine tragfähige Basis für nachhaltiges Wachstum in der Zukunft geschaffen. Für unsere Kunden sind wir als Lösungsanbieter erlebbar und positionieren uns mit einer klaren Corporate Culture, die Tradition und gelebte Werte hin zu einem ,agilen Mindset‘ verbindet.“

Der Standort Oberderdingen spielt dabei auch künftig eine Schlüsselrolle und ist mit einer Investitions-Offensive erneut gestärkt worden. In den kommenden drei Jahren wird Blanco Professional 30 Millionen Euro im Produktionsverbund investieren, davon allein 20 Millionen Euro am Stammsitz Oberderdingen, vor allem für die wertstromorientierte Neuausrichtung der Produktion.

www.blanco-professional.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen