Messen & Events | 29.01.2020

Mehrere Innovationen

Fotostrecke Hobart Robotersystem Spülen der Zukunft Das Spülen der Zukunft präsentiert Hobart auf den Messen dank eines intelligenten Roboterarms, der unter anderem Geschirr erkennt und die Spülmaschine selbstständig be- und entlädt / Foto: Hobart

Mit einigen Produktneuheiten startet Hobart in das Messefrühjahr 2020. Sowohl auf der Intergastra in Stuttgart als auch der Internorga in Hamburg sind der Two-Level-Washer und die weiterentwickelte Bandspülmaschine FTPi präsent. Darüber hinaus zeigt der Spülprofi ein visionäres Robotersystem.

Zwei in eins

Mit dem Two-Level-Washer konzipierte Hobart laut eigener Angaben die erste gewerbliche Spülmaschine, die über eine zweite Ebene verfügt, in der zur gleichen Zeit gespült werden kann. Durch die Kapazitätssteigerung pro Spülgang verspricht der Spültechnikhersteller den Arbeitsalltag des Spülpersonals deutlich zu erleichtern.

Energiesparen leicht gemacht

Mit dem neuen Climate-Plus Energiesparsystem, bestehend aus der Kombination einer Abwasserwärmerückgewinnung und moderner Wärmepumpentechnologie, erzielt die weiterentwickelte Bandspülmaschine FTPi signifikante Energieeinsparungen. Insgesamt werden laut Hobart bis zu 70 Prozent der Energie aus dem Abwasser und bis zu 100 Prozent der Energie aus der Abluft dem Spülprozess wieder zugeführt – wertvolle Energie, die bei herkömmlichen Systemen verloren geht. Dadurch können der Energieverbrauch deutlich gesenkt, die Betriebskosten reduziert und konstante Ablufttemperaturen von 17 Grad Celsius erreicht werden.

Spülküche der Zukunft

Zu den Frühjahrsmessen stellt Hobart außerdem das visionäre Spülen der Zukunft vor: ein Robotersystem als Spülhilfe. Der intelligente Roboterarm erkennt unterschiedliches Geschirr und bestückt oder entlädt die Spülmaschine selbstständig. Mittels künstlicher Intelligenz und Neuroinformatik ist der Roboter in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen – beispielsweise in Bezug auf Ähnlichkeit in Form, Material und Ausprägung. Wichtige Bestandteile sind dabei die Sensoren und Kameras zur Erfassung der Umwelt. In Kombination mit den bereits vorhandenen Spültechnik-Features von Hobart sorgt die Robotertechnologie dafür, dass in Zukunft mehr als 65 Prozent der Arbeitszeit beim Spülvorgang eingespart werden kann.

Hobart auf der Intergastra: Halle 5, Stand B11

Hobart auf der Internorga: Halle A4, Stand 209

www.hobart.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.