Branchennews | 12.05.2021

Middleby übernimmt Welbilt

Welbilt Merrychef e2 Middlebys Middleby und Welbilt haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Middleby Welbilt in einer reinen Aktientransaktion übernehmen wird / Foto: Welbilt Deutschland

Die Middleby Corporation (NASDAQ: MIDD) und Welbilt, Inc. (NYSE: WBT) haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Middleby Welbilt in einer reinen Aktientransaktion übernehmen wird und die Middleby Commercial Foodservice Plattform mit einem attraktiven Portfolio von Produkten, Marken und Technologien kombiniert. Die Transaktion wird zwei komplementäre Unternehmen zusammenbringen, die Wachstumsstrategie von Middleby in Schlüsselmärkten weltweit beschleunigen und die Kernkompetenzen in hoch attraktiven Segmenten erhöhen.

Das zusammengeschlossene Unternehmen wird im Jahr 2020 einen Gesamtumsatz von zirka 3,7 Milliarden US-Dollar erzielen, wovon 73 Prozent der Umsätze aus dem Segment Commercial Foodservice entfallen werden. Mit einer starken Bilanz und einem robusten Cash wird Middleby gut positioniert und kapitalisiert sein, um bedeutende F&E und zukünftige Akquisitionsmöglichkeiten zu unterstützen. Middleby blickt auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Integration von Unternehmen zurück. Seit 2018 wurden 20 Akquisitionen abgeschlossen. Das Unternehmen verfügt zudem über eine Historie von Effizienzsteigerungen in akquirierten Unternehmen.

Strategische Begründung

- Schafft eine breite Plattform für kommerzielle Foodservice-Ausrüstung mit verbesserter Fähigkeit, Kunden durch eine Kombination verschiedener, aber komplementärer Portfolios mit führenden Marken und breiter geografischer Präsenz zu bedienen.

- Stärkt den Kundennutzen in den Bereichen Gar-, Kühl- und Getränketechniken, Technologie und Aftermarket-Supportleistungen weltweit.

- Die Transaktion beschleunigt F&E und Investitionen in die wertschöpfenden Technologien und Dienstleistungen der Zukunft, einschließlich Automatentechnik, Steuerung, Automatisierung und Konnektivität.

- 100 Millionen US-Dollar an erwarteten jährlichen Kostensynergien im Zusammenhang mit der Transaktion, die bis zum dritten Jahr vollständig realisiert werden sollen, mit zusätzlichem Potenzial aus Cross-Selling-Möglichkeiten und verstärkter Produktentwicklung, das noch nicht quantifiziert wurde; die jährliche Verbesserung durch das eigenständige Business Transformation Program von Welbilt in Höhe von 20 Millionen US-Dollar ist inkrementell.

- Die Transaktion, die ausschließlich aus Aktien besteht, erhält die Flexibilität der Middleby-Bilanz, mit einem erheblichen erwarteten kombinierten freien Cashflow zur Unterstützung und zum Wachstum des Unternehmens.

- Erwartete Nettoverschuldung bei Abschluss von ~3,0x, die bis Ende 2022 auf zirka ~2,0x reduziert werden soll.

- Eine wegweisende Transaktion im Rahmen der langjährigen Strategie von Middleby, komplementäre und synergetische Unternehmen zu erwerben, zu integrieren und zu betreiben.

„Die heutige Ankündigung ist ein Meilenstein für Middleby, Welbilt und die Foodservice Equipment Industrie. Die Kombination unserer beiden großen Unternehmen schafft einen führenden Player mit einer umfassenden Produktlinie, globaler Präsenz und fortschrittlichen Technologien und Lösungen, um den schnell ändernden Kundenbedürfnissen sowie Industrie-Trends gerecht zu werden. Die Übernahme von Welbilt ist eine transformative Chance für Middleby und eine überzeugende Kombination, von der alle unsere Stakeholder profitieren werden", sagt Middleby CEO Timothy FitzGerald. „Wir freuen uns, das Welbilt-Team willkommen zu heißen. Das hochtalentierte Team wird der gemeinsamen Arbeit zugutekommen.“

William Johnson, CEO von Welbilt: Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit Middleby und bieten unseren Kunden ein breites und innovatives Portfolio an Produkten und Technologien an. Diese Transaktion wird es Welbilt ermöglichen, die strategische Entwicklung zu beschleunigen und ist eine hervorragende Gelegenheit für Welbilt-Aktionäre, einen attraktiven Wert zu realisieren und an der zukünftigen Wertschöpfung der gemeinsamen Organisation zu partizipieren. Ich freue mich, nach Abschluss der Transaktion dem Middleby Board of Directors beizutreten, um eine erfolgreiche Kombination der Unternehmen zu unterstützen.“

Führung und Management

Nach dem Abschluss der Transaktion wird Timothy FitzGerald weiterhin als CEO und als Mitglied des Middleby Board of Directors tätig sein. Bryan Mittelman wird ebenso weiter als Middlebys CFO fungieren. Middleby wird seinen Vorstand um zwei neue Direktoren aus dem Welbilt-Vorstand, die Vorsitzende Cynthia Egnotovich und William Johnson, erweitern.

www.middleby.com

www.welbilt.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.