Management & Organisation | 23.02.2022

Vom Montagehelfer zum Servicemonteur

In der Grundlagenqualifizierung werden Mitarbeiter zur IHK-Fachkraft Großküchentechnik ausgebildet. Wasim Alkatip (im Hintergrund) hat hier praxisnah die wesentlichen Funktionen der Geräte erlernt In der Grundlagenqualifizierung werden Mitarbeiter zur IHK-Fachkraft Großküchentechnik ausgebildet. Wasim Alkatip (im Hintergrund) hat hier praxisnah die wesentlichen Funktionen der Geräte erlernt / Foto: GGKA

Für Wasim Alkatip und Hussam Alkouz ist die Hoffnung vieler Geflüchteter, durch Bildung anzukommen und aufzusteigen, wahr geworden. Die beiden haben bei HoGaKa Profi in Ulm vom ersten Arbeitstag an nicht nur die schwäbischen Tugenden beherzigt, sondern mit einer großen Lernbereitschaft die Chance genutzt, sich mit der Grundlagenqualifizierung Großküchentechnik 2019/2020 Fähigkeiten und Wissen anzueignen. Längst sind der Ex-Buchhalter und der ehemalige Monteur von Haushaltsküchen aus Syrien selbstständig und mit einem eigenen Fahrzeug im Umkreis von 200 Kilometern um das Ulmer Münster unterwegs.

„Wasim Alkatip und Hussam Alkouz haben vom ersten Tag an bei uns richtig angepackt, waren und sind motiviert sowie begierig, mehr zu lernen“, berichtet Florian Eifert, Geschäftsführer von HoGaKa Profi. Die Aussicht, nach der Grundlagenqualifizierung selbstständig als Monteur zu arbeiten, sei die entscheidende Motivation gewesen, neben der fachlichen Qualifikation auch die Sprachkenntnisse zu verbessern. „Beide sind bei den Kollegen und den Kunden voll anerkannt und werden auch ihrer Leistungen entsprechend bezahlt“, betont Eifert.

Der Fachverband Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung (GKKA) startet nun zusammen mit der Pittler ProRegion Berufsausbildung (pba) die dritte Grundlagenqualifizierung Großküchentechnik. Die Teilnehmer werden ab September 2022 in einem elfwöchigen Seminar zur IHK-Fachkraft Großküchentechnik qualifiziert.

Zertifizierung ermöglicht praxisnahe Vorbereitung

Die Zertifizierung ermöglicht einen Zuschuss der Agentur für Arbeit mit bis 6.297 Euro. Zusätzlich übernimmt der GGKA 1.000 Euro der Gebühren für Mitgliedsunternehmen, die einen Mitarbeitenden bis zum 31. Mai 2022 anmelden. „Unsere Mitgliedsbetriebe suchen händeringend technisch versierte Mitarbeiter. Die Grundlagenqualifizierung bereitet die Mitarbeiter intensiv und sehr praxisnah auf ihre Aufgaben vor“, begründet Bernd Glocker, Vorsitzender des GGKA, die Unterstützung.

Die Anforderungen an Mitarbeiter bei der Montage, Reparatur und Wartung von Gastronomieausstattung und Großküchentechnik sind sehr vielfältig. Die abwechslungsreiche Tätigkeit bildet einen Querschnitt aus Elektrotechnik, Sanitär- und Lüftungstechnik und Metallverarbeitung. Daneben braucht es Kenntnisse zu Hygieneanforderungen in der Lebensmittelverarbeitung und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft.

Die Teilnehmer werden in 13 Modulen in zwei Modulblöcken vom 5. September bis 14. Oktober 2022 und vom 24. April bis zum 26. Mai 2023 unterrichtet. Fördermitglieder des GGKA haben hierzu die Küchengeräte zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer lernen praxisnah die wesentlichen Funktionen der Geräte, das Anschließen und Tauschen von Geräten, die systematische Fehlersuche und das Ausführen von Service- und Wartungsarbeiten. Zudem erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Kunden.

Anmeldungen nimmt der GGKA an: Telefon 0221/ 94 083-23, E-Mail info@ggka.de. Fragen zur Förderung durch die Agentur für Arbeit beantwortet Pittler ProRegion: Telefon 06103/ 70 640-13, E-Mail hartmann@pba-online.de

www.ggka.de

www.pba-online.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.