Seit einem Jahrzehnt steht der Arbeitskreis Gewerbliches Geschirrspülen (AK GGS) als richtungsweisende Initiative zur Erarbeitung und Bereitstellung praxisrelevanter Informationen für den Bereich des gewerblichen Geschirrspülens und zur Bearbeitung aktueller Fragestellungen zu angrenzenden Themenbereichen. Dies basiert auf einem aktiven Austausch aller an dem Prozess beteiligten Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Bereich des gewerblichen Geschirrspülens.
Fokus der letzten zehn Jahre war es, durch Austausch von Fachwissen und der aktiven Förderung von Standards, die ökologische und wirtschaftliche Effizienz und auch die Hygiene im Bereich des gewerblichen Geschirrspülens zu steigern. Auf der Homepage des AK GGS finden Interessierte verschiedene Veröffentlichungen in Deutsch und Englisch zu aktuellen Themen sowie Guidelines unter anderem zu Normen, Fettabscheidern, mikrobiologischen und dosiertechnischen Fragestellungen.
Besonders stolz ist der AK GGS auf die Erstellung des Praxishandbuch Gewerbliches Geschirrspülen mit zwölf Kapiteln in deutscher und englischer Sprache, das online oder in gedruckter Form im Shaker-Verlag (ISBN 978-3-8440-8014-8) verfügbar ist. Das Praxishandbuch taugt als Basisliteratur zum Einstieg in die Grundlagen des gewerblichen Spülens und gibt darüber hinaus den Betreibern Hinweise zur Förderung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im gewerblichen Geschirrspülen.
Der AK GGS leistet unabhängige und sachorientierte Arbeit, die keine Verbands- beziehungsweise Vereinstätigkeit umfasst und wird organisatorisch vom Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO) sowie dem Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) unterstützt.