Messen & Events | 13.04.2023

Innovativer Auftritt gewürdigt

Fotostrecke B.PRO Optisch vereint der Messestand von B.PRO seit 2021 Industrie und Gemeinschaft (Gastronomie): Im unteren Bereich sind die Produkte funktional inszeniert, im Luftraum darüber versinnbildlichen textile Vorhänge Leichtigkeit, Dynamik und gastliche Atmosphäre / Foto: B.PRO

Mit dem Brand Experience & Trade Fair Design Annual werden jährlich nicht nur innovative Markenerlebnisse, sondern auch die spannendsten Messeinszenierungen der vergangenen Monate präsentiert. Das Standardwerk der Messedesign-Szene erscheint im Stuttgarter Verlag av edition und ermöglicht sowohl einen authentischen Blick auf die Herausforderungen der Messewelt in Zeiten von Pandemie und globaler Krisen als auch Ausblick auf die Zukunft räumlicher Markenkommunikation.

„Der Aufritt von B.PRO hat vor allem deswegen überzeugt, weil er räumlich wertvolle Kommunikationsbereiche schafft und gleichzeitig beweist, dass eine modulare Gestaltung und damit ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen nicht mehr aus der Messebranche wegzudenken sind“, lobt Janina Poesch, Herausgeberin der Publikation, die Präsentation.

Neue Marke und neue Produkte

Im Oktober 2021 transformierte sich Blanco Professional – Systemanbieter im B2B-Bereich für Großküchen und die Industrie – und tritt seitdem unter B.PRO auf. Der kurze, prägnante Name soll zum einen für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung stehen und zum anderen das moderne Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens verbinden, das 1925 von Heinrich Blanc gegründet wurde.

Um diese Neupositionierung der Unternehmensgruppe sowie die neuen Produktreihen B.Protherm (Speisen-Transportbehälter) und Ion Tec Air 80 (Raumluftreiniger) einem breiten Publikum erstmalig vorzustellen, präsentierte sich das Oberderdinger Familienunternehmen auf der internationalen Fachmesse HostMilano 2021 erstmals mit neuem Logo und Markenauftritt.

Den Gestaltenden von 3-EFF raumidentitäten war es dabei wichtig, sowohl die technischen als auch die atmosphärischen Komponenten, die die Industrie und Gastronomie und dementsprechend auch B.PRO wesentlich prägen, auf dem Messestand zu vereinen: „Marken und Produkten muss eine Bühne geboten werden, die Emotion und Erlebnis ermöglicht beziehungsweise forciert. Architektur, Formgebung und Kommunikationsdesign spielen hier eine wesentliche Rolle: Sie generieren individuelle, kontextbezogene und vor allem inspirierende Raumidentitäten“, erklärt Fabian Friedhoff, Geschäftsführer von 3-EFF, die konzeptionelle Herangehensweise.

So wurden die Edelstahlprodukte auf weißen, ovalförmigen Flächen funktional inszeniert und betonten damit die industrielle Seite, während sie im Luftraum darüber von (semi-)transparenten Baldachinen gefasst waren, die im Gegenzug dazu Leichtigkeit, Dynamik und gastliche Atmosphäre veranschaulichten.

Farblich orientierten sich die Stoffe an den zwölf B.PRO Colours, die bei der individuellen Produktkonfiguration zur Verfügung stehen. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Transparenzen und Längen, formten die Vorhänge dabei mal mehr, mal weniger dichte Bereiche und in den Zonen dazwischen Raum für Begegnung.

So reihten sich Infotheke, Meeting Area und Lounge in die diversen Produktpräsentationen nahtlos ein und machten den Messestand zu einer lebendigen Kommunikationsplattform. Ein öffentlicher Bereich, der dank der Inszenierung der mobilen Kochstation B.PRO Cook zum Schauplatz von Live-Cooking-Events wurde, ergänzte den Auftritt. Gastronomisch komplettiert wurde er durch das One Dish-Konzept: vorportionierte Gerichte, die in der Meeting Area serviert und genüsslich verspeist wurden.

Zudem war die Verknüpfung in den digitalen Raum jederzeit entweder durch applizierte QR-Codes, vernetzte Produkte oder online erweiterbare Exponate spürbar. „Für B.PRO stand der Messeauftakt auf der HostMilano ganz unter dem Zeichen des Neuanfangs. Dank der konsistenten Gestaltung konnten wir uns so zeigen, wie wir sind: einladend, gastfreundlich, kommunikativ, nah, frisch, emotional, aber auch digital, funktional und vor allem hygienisch – was die Messegäste zwischen den Lockdowns sehr zu schätzen wussten“, fasst Markus Brieskorn, Head of Live and Digital Communications bei B.PRO, zusammen.

Neues Messedesign im Sinne der Nachhaltigkeit

Da der Stand zudem modular konzeptioniert wurde, kann er problemlos auch auf weiteren Messen zum Einsatz kommen: Je nach Grundriss (von 50 bis 168 Quadratmetern) werden dann die Baldachine neu konfiguriert und das individuell zugeschnittene Baukastensystem nachhaltig an die Gegebenheiten angepasst. So war er nach Mailand auch in Stuttgart auf der Blechexpo/Schweisstec 2021, in Salzburg auf der Messe Alles für den Gast 2022 sowie in Hamburg auf der Internorga 2022 erlebbar. Im März 2023 war er erneut auf der Internorga in Hamburg zu sehen und wurde auch hier mit wenig Materialeinsatz zur großen Bühne für Marke und Menschen.

www.bpro-solutions.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Trendkompass-Newsletter: Der perfekte Wegweiser für Fachplaner und Fachhändler!

Jetzt anmelden und keine News mehr verpassen!

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.